Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

5. RheinEnergie Marathon Bonn wirft seinen Schatten voraus
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

11.12.2004  

 
 

Knapp vier Monate vor dem fünften RheinEnergie Marathon Bonn laufen die Vorbereitungen für den ersten Frühjahrsmarathon im Jahr 2005 auf Hochtouren. Mit der GEW RheinEnergie AG als Hauptsponsor und Namensgeber können die Organisatoren um Michael Mronz und Klaus Malorny vermelden, die Läufer des RheinEnergie Marathon am Sonntag, 10. April 2005 ein fünftes Mal auf die wundervolle Strecke durch die Bundeshauptstadt Bonn zu schicken.
"Dank des großen Engagements der Rhein-Energie können wir auch im Jahr 2005 einen Marathon in Bonn durchführen. Wir freuen uns, dass mit der RheinEnergie erneut ein Partner an unserer Seite steht, der ein solch großes Sportereignis erst möglich macht", sagt Mronz. Für den Vorstandsvorsitzenden der GEW RheinEnergie, Helmut Haumann, ist der Rhein-Energie Marathon Bonn inzwischen zu einem festen Bestandteil des Sponsoringengagements seines Unternehmens geworden.

"Wir wollen in dieser Region gemeinsam gestalten, um dem Rheinland im zusammenwachsenden Europa Gewicht und Gehör zu verschaffen", so Haumann. "Mit der Stadt Bonn verbinden uns gute Kontakte, und über unsere Beteiligung an der EnW GmbH haben wir auch einen direkten Anknüpfungspunkt. Wir freuen uns, dass sich das Wachstum auch beim RheinEnergie Marathon zeigt, und dass Programm und Teilnehmerzahlen weiter ausgebaut werden."

Auch Bonns Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann freut sich bereits jetzt auf die fünfte Auflage des Bonner Laufspektakels.
"Die Veranstaltung ist ein besonderer Höhepunkt im Bonner Sportkalender 2005. Ein Großereignis, auf das ich mich ganz besonders freue. Wenn Tausende Läufer auf die klassische und auch auf die Halbdistanz durch die Stadtbezirke Bonn, Beuel und Bad Godesberg gehen, werden zahllose Menschen den Streckenrand säumen. Und alle zusammen - Spitzenathleten, Hobbysportler, Zuschauer und die vielen ehreamtlichen Helfer - werden dazu beitragen, dass die Veranstaltung wieder ein Erfolg wird. Der RheinEnergie Marathon Bonn ist ein gelungenes Beispiel für die Partnerschaft von Spitzen- und Breitensport mit der Wirtschaft. Mein Dank geht darum an den Hauptsponsor GEW RheinEnergie AG, einen zuverlässigen Partner in der Region", sagt Dieckmann. Der RheinEnergie Marathon bietet Bonn und seinen Bewohnern seit vier Jahren ein sportliches und erlebnisreiches Topevent. "Die Begeisterung der Bonner Menschen spornt uns an, auch 2005 einen unvergesslichen Freizeitmarathon auf die Beine zu stellen. Wir sehen für die nächsten Jahre ein großes Potential. Der RheinEnergie Marathon hat sich etabliert und durch einige Veränderungen wollen wir langfristig ein Starterfeld zwischen 7.000 und 9.000 Startern erlangen", sagt Mronz. Schon heute gehört der RheinEnergie Marathon Bonn zu den zehn größten Marathons in Deutschland. "Wir wollen uns in den Top Ten etablieren und auch nach oben schauen", sagt Mronz.

Halbmarathon-Premiere soll Teilnehmer locken

Es gibt etwas, was viele Bonner Bürger gemeinsam haben: den Spaß am Laufen. Die Einführung eines Halbmarathons soll Laufbegeisterte ansprechen, eine sportliche Reise durch die Bundeshauptstadt zu absolvieren. Die Organisatoren rechnen dadurch beim fünften RheinEnergie Marathon mit einer Steigerung der Teilnehmerzahlen.
Zwar werden die Inliner nicht mehr am Start sein, doch durch den Halbmarathon sollen viele Freizeitläufer angesprochen werden, die sich den klassischen Marathon über die Distanz von 42,195 Kilometern nicht zutrauen.
"Und das sind nicht wenige", sagt Klaus Malorny von Event Pool. Der erfahrene Eventmanager weiß um die körperlichen Anstrengungen eines Marathons und will mit der Streckenlänge von 21,0975 Kilometern einen Zugang für eine neue Zielgruppe schaffen. "Der Halbmarathon bietet gerade den weniger erfahrenen Läufern die Möglichkeit Marathonluft zu schnuppern, ohne gleich im Ziel vor Erschöpfung aus den Laufschuhen zu kippen. Wir haben einen wunderschönen Streckenverlauf gefunden der auch von der Logistik optimal ist", sagt Malorny. Es sollen aber auch erfahrene Läufer gelockt werden, die den Halbmarathon in Bonn als Vorbereitung auf andere Marathons nutzen können.

Die Organisatoren hoffen auf großen Zuspruch. "In Deutschland sind die Menschen weiterhin im Fitness- und Lauffieber. Der Marathon besitzt einen erlebnisreichen Eventcharakter. Die vielen Marathonis erleben das Laufen unter der fantastischen Atmosphäre zehntausender Zuschauer am Streckenrand. Wir möchten den vielen Freizeitsportlern, die sich den klassischen Marathon nicht zutrauen, die Möglichkeit bieten genau dieses Gefühl mitzuerleben. Die Anmeldegebühren für den Halbmarathon mit 25 Euro bis Jahresende sind dabei auch sehr gering", sagt Michael Mronz.

Bereits knapp 1.500 Läufer gemeldet

Bisher haben sich 529 Läufer für den Halbmarathon angemeldet, für die Marathonstrecke sind es über 900 Läufer und bei den Handbikern gibt es ebenfalls die ersten Anmeldungen. "Diese Zahlen machen uns optimistisch. Im Vergleich zum letzten Jahr liegen die Anmeldezahlen bereits höher. Wir können im Moment davon ausgehen, dass wir die Teilnehmerzahl von 5.742 aus diesem Jahr übertrumpfen werden. Der Halbmarathon wird bisher sehr gut angenommen", sagt Malorny.
Das Anmeldeformular für den Marathon und Halbmarathon sowie die Handbiker und alle weiteren Informationen rund um den RheinEnergie Marathon Bonn findet man auf den offiziellen Internetseiten unter: www.rheinenergie-marathon-bonn.de.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemitteilung RheinEnergie Marathon Bonn

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben