Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Zufrieden stellende Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften für das ASV-Laufteam
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

15.02.2005  

 
 

Insgesamt zufrieden stellend aus Sicht des ASV-Laufteams verliefen die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften und die integrierten 3x1000m-Staffelmeisterschaften der Männer in Sindelfingen.
 
Trotz Pech bei der Laufeinteilung erreichte 3000m-Läufer Christian Schreiner (86) die Top10. Von den 24 startenden Läufern lag er in der Meldeliste auf Rang 14 und kam so knapp in den langsameren Endlauf. Davon nicht entmutigt lief er in diesem allerdings ein sehr souveränes Rennen. Nach einigen Führungswechseln auf dem ersten Kilometer, positionierte er sich vorläufig auf Rang 2 und überließ die Führungsarbeit der Konkurrenz. Nach der 2000m-Marke wurde es ihm dann allerdings etwas zu langsam, so dass er sich an die Spitze setzte und diesen Lauf überlegen gewann. Seine Endzeit betrug 8:48,20 min womit ihm nur 3/100 sec auf den Achtplatzierten des schelleren Laufes fehlten. Sieger dieses Wettbewerbes wurde der Remscheider Dennis Böttcher (8:27,43), der dem Titelverteidiger Zelalem Martel (86) im Endspurt keine Chance ließ.
 
Die Besetzung der 3x1000m Männer-Staffel des ASV, deren Meisterschaft im Rahmen der Jugendmeisterschaften ausgetragen wurden, war noch bis zum Abend vor dem Start fraglich. David Zopes (84) hatte sich Mitte der Woche eine große Blutblase am Fuß gelaufen und konnte daher einige Tage nicht in seine Laufschuhe schlüpfen. Ebenfalls unsicher war die Aufstellung von Erik Somssich (85). Dieser fühlte sich bereits seit den Westdt. Hallenmeisterschaften sehr schwach und eine Blutuntersuchung 4 Tage vor dem Lauf ergab, dass seine Muskeln durch die Belastungen der letzten Wochen ziemlich erschöpft seien. So kam es, dass sich die beiden bereits am Samstagabend die Spikes schnürten, um 2 zügige Runden im Sindelfinger Glaspalast zurück zu legen - mit positivem Ergebnis. Zusammen mit dem wiedergenesen Philipp Legath liefen sie am Sonntagnachmittag in den Glaspalast ein.
 
In einem hochkarätigen Lauf legten die zehn startenden Staffeln von Anfang an ein recht hohes Tempo vor. ASV-Startläufer Erik Somssich gelang es anfangs vorne mitzulaufen, doch ihm fehlte auf den letzten 2 Runden erwartungsgemäß etwas die Kraft, so dass er ein paar Sekunden auf die Spitze verlor. Auf Platz 7 liegend übernahm Philipp Legath (79) das Holz und konnte durch ein extrem hohes Anfangstempo auf die Führenden aufschließen. Gegen Ende musste er diesem Tempo allerdings Tribut zollen und verlor auf der letzten Runde wieder einige Sekunden. Trotzdem übergab er als Sechster auf Schlussläufer David Zopes (84), für den es nur noch darum ging diese Platzierung zu halten. Die fünftplatzierte Staffel aus Berlin war bereits ein gutes Stück enteilt und auch von hinten drohte keine große Gefahr mehr. Somit alleine laufend hielt er diese Position souverän und brachte die ASV-Staffel nach 7:33,74 min als Sechster sicher ins Ziel. Auch wenn die Zeit nicht für absolute Zufriedenheit sorgte, konnte man mit dieser Platzierung sicherlich glücklich sein. Der Sieg ging hier in 7:14,45 min erwartungsgemäß an die Staffel von Thüringengas Erfurt.
Ebenfalls noch zu erwähnen ist ASV-Sprinterin Maike Dix (86), die sich im Endlauf über 200m der Weiblichen Jugend in 24,13 sec die Silber-Medaille sicherte. Am Vortag hatte sie in 23,89 sec persönliche Hallenbestzeit erzielt und sogar mit der Goldmedaille geliebäugelt.
 
Somit blieb der einzige Wermutstropfen für den ASV 1500m-Läufer Daniel Altenhofen, der am ersten Tag in unerklärlichen 4:33,34 min Letzter des dritten Vorlaufs wurde und ausschied.

Philipp Legath wird bereits am Freitag nach Sindelfingen zurückkehren um bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer über 1500m noch einmal an den Start zu gehen. Ebenfalls qualifiziert ist aus dem ASV-Laufteam Dagmar Schaedel, die bei den Frauen die 1500m bestreiten wird.
 
Für Altenhofen, Schreiner, Somssich und Zopes dürfte die Hallensaison nun beendet sein. Nach einer Regenerationsphase wird man sich langsam aber sicher der Vorbereitung auf die Sommer-Saison widmen. 




__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben