Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufen am Rhein wegen Hochwasser nur eingeschränkt möglich
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

16.02.2005  

 
 

Hochwasser überschwemmt zurzeit unmittelbar am Rhein liegende Laufwege
 
Wer öfters am Rhein sein Lauftraining absolviert, kennt das Problem des Hochwassers nur zu gut. Die Poller Wiesen sind überschwemmt, schlammige Umwege müssen in Kauf genommen werden. Am linksrheinischen Ufer lässt sich das Hochwasser nur über die Rheinuferstraße umgehen. Ein Thema, dass nun wieder aktuell ist.
 
Durch den Kälteeinbruch fallen die Niederschläge bis Freitag als Schnee. Am Mittwochmorgen wird in Bonn und am Mittwochnachmittag in Köln und Düsseldorf ein Maximum des Pegels erwartet. In Bonn wird der Pegel bei ca. 7 m stehen bleiben. In Köln wird ein ähnlicher Pegel erwartet. Bis zum Samstag/Sonntag geht der Pegel auf knapp 5 m zurück, bevor dann ein erneuter starker Anstieg möglich ist, da dann Tauwetter mit starkem Regen bis Montag einsetzt. Pegelstände von 8 m in Bonn und Köln sind möglich. Das Hochwasserrisiko von einer Welle von über 8m liegt allerdings zur Zeit bei 50 %. Bei ungünstiger Wetterentwicklung sind allerdings auch höhere Pegelstände möglich.

Was bedeutet das konkret für Köln?

Schon ab Pegel 6,30 Meter wird’s langsam nass für den Läufer, so z.B. auf dem Parkplatz an der Bastei. Betroffen sind aber auch der Rheinpark, Poller-Wiese sowie weitere Laufstrecken unmittelbar am Rhein entlang. Ab 8,10 Meter wird's dann auf der Rheinpromenade feucht und Schutzwände müssen aufgebaut werden.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben