Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

4 Medaillen beim Nordrhein-Cross für das ASV-Laufteam
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

16.02.2005  

 
 

Am letzten Wochenende fanden in Nütterden die Nordrhein-Crossmeisterschaften statt. Der ASV reiste mit einem 15-köpfigen Team und etlichen Zuschauern an. In Abwesenheit der „ASV-Asse“ (Altenhofen, Schreiner, Somssich, Zopes, Legath), die zusammen mit Trainer Jürgen Jaenisch bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen weilten, konnten die Starter im allgemeinen mit ihren Leistungen bei regnerischem Wetter und schwieriger Strecke zufrieden sein.

Den Anfang machten Kim Banik, Caroline Päffgen und Jana Soethout (alle drei 89) im Rennen der weiblichen Jugend B über 3000m. Vor dem Lauf war klar, dass die drei große Chancen auf den Gewinn des Mannschaftsmeistertitels haben würden. Diese Chance zerplatzte jedoch, als Banik während des Laufes aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste. Soethout und Päffgen kamen als Dritte und Vierte knapp hintereinander ins Ziel, obwohl beide eine völlig unterschiedliche Renneinteilung gewählt hatten. Soethout lief schnell an und versuchte lange an der Spitze mitzulaufen. Päffgen dagegen hielt sich anfangs zurück und kam am Ende des Rennens richtig in Fahrt, wobei sie noch einige Plätze gut machen konnte und im Ziel nicht vollkommen erschöpft war. Beide konnten mit ihrer erbrachten Leistung mehr als zufrieden sein.
 
Es folgte der Lauf der Männer und der männlichen Jugend A über die Mittelstrecke von 3000m. Als erster von den gestarteten ASVlern in diesem Lauf erreichte Kai Michalski das Ziel. 10:02 min bedeuteten den vierten Platz in der A-Jugend Wertung, womit er hinter seinen eigenen Erwartungen blieb. Zweiter in der internen Wertung wurde überraschend ASV-Schwergewicht Christian „Boy“ Schmidt. Er lief anfangs mit Michalski zusammen und kam nach 10:12 min als 11. der Männerklasse ins Ziel. Julian Dupont und Philipp Asen folgten nach 10:27min bzw. 10:35min. Dupont lief couragiert und kämpfte für die Mannschaftswertung. Er wurde 10. in der männlichen Jugend A. Auch Asen fiel positiv auf. Der 800m-Spezialist wurde 21. in der Männerklasse, bestätigte aber durch die gebrachte Leistung deutlich seine derzeitige Ausdauerform. Sebastian Meurer komplettierte die A-Jugend-Mannschaft nach 10:50 min und dem 16. Platz. Meurer war zu schnell angegangen, wodurch er sicherlich einige Plätze verschenkt hatte. Die Mannschaft erreichte einen 2. Platz, deutlich hinter den Pumas aus Troisdorf. Christian von Papen, der über sich selbst sagt: „Ich habe seit fast 2 Jahren nicht mehr regelmäßig trainiert“ und vor einem Studium bedingten Umzug nach Berlin steht, kam nach 10:59 min ins Ziel. Dies bedeutete einen durchschnittlichen 29. Platz für ihn. Die Männerstaffel kam trotz der guten Leistungen von Schmidt und Asen nicht über den 4. Platz hinaus.
In diesem Lauf lief auch noch Marcel Spee. Der 87er kam nach 12:16 min als 30. ins Ziel. Mit seiner Leistung konnte er recht zufrieden sein, auch wenn er mit dem Ausgang des Rennes nichts zu tun hatte.
 
Als nächstes stand der Lauf der männlichen Jugend B (4900m) auf dem Programm. Hier trumpfte wie so oft in der Vergangenheit Andreas Hottenrott auf. Der 89er sicherte sich in dem starken Feld einen hervorragenden 3. Platz (17:36 min). Auch mehr als gut lief es bei Dominik Wolf und Cem Keltek. Beide liefen einen Großteil der Strecke zusammen und kamen unter den Top 20 ins Ziel. Wolf wurde in 19:08 min 16., Keltek kam als 19. nach 19:29 min an. Zusammen erreichten die Drei einen mehr als verdienten 2. Platz in der Mannschaftswertung. Nicht zu vergessen sind Daniel Kleineberg, Steffen Spee und Arne Krüger. Kleineberg kämpfte sich über den schweren Parcour und auch Spee hielt sich achtbar, obwohl er eigentlich nicht starten wollte. Krüger bekam während des Laufs Probleme und musste nach der Hälfte der Strecke aussteigen. Doch war dies sein erst zweites Crossrennen und so wurde er schnell wieder von seinen Teamkameraden aufgemuntert.




__________________________________
Autor und Copyright: Kai Michalski

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben