Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

„Bonner Jung“ macht Pace beim 5. RheinEnergie Marathon Bonn
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

17.02.2005  

 
 

Erfahrener Oliver Mintzlaff soll für Streckenrekord sorgen
 

Wenn am Sonntag, 10. April 2005 die Topläufer auf die 42,195 Kilometer lange Strecke durch Bonn gehen, soll ein Bonner Junge für die richtige Pace sorgen. Der 29-Jährige Oliver Mintzlaff gilt als einer der erfahrensten Hasen im Langstreckenlauf. Als mehrfachen Deutschen Meister und Teilnehmer vieler Cross-Europa- und -Weltmeisterschaften, konnten die Veranstalter einen Top-Pacemaker für den RheinEnergie Marathon Bonn verpflichten. Mintzlaff soll dabei auf den ersten 18 bis 20 Kilometern für das richtige Tempo sorgen und die Topläufer auf eine Zeit von circa 65:30 Minuten nach 21 Kilometern ziehen. Hochgerechnet soll das am Ende einen neuen Streckenrekord von ungefähr 2:13 Stunden ergeben. „Wir wollen in der Spitze Anschluss an die guten Zeiten der großen Marathons in Berlin, Hamburg und Köln finden“, sagt Organisator Klaus Malorny. „Mit Oliver als Tempomacher könnte uns das gelingen. Er ist unheimlich verlässlich, kann auf die Sekunde genau laufen und er hat einen Menge Erfahrung“, fügt der Athletenbetreuer Hans-Günther Stieglitz an. Der gebürtige Bonner startete viele Jahre für die Schwimm- und Sportfreunde Bonn (SSF Bonn), kennt sich also bestens in und um Bonn aus. Der Sportmarketingleiter von Puma Deutschland bereitet sich zur Zeit intensiv auf seine Funktion als Hase vor. „Oliver trainiert momentan jeden Tag. Entweder früh Morgens vor dem Job oder spät Abends“, sagt Stieglitz. Mintzlaff hat eine Bestzeit von 1:05:52 über die Halbmarathonstrecke und belegte im letzten Jahr Platz Acht in der deutschen Bestenliste. Zuletzt startete er bei der Cross-Europameisterschaft in Usedom Mitte Dezember und gehörte damit zum sechsköpfigen Aufgebot Deutschlands. Auch in Köln hat er schon das Tempo für die Topläufer gemacht und ihnen so zu neuen Rekorden verholfen. „Für den RheinEnergie Marathon Bonn ist er eine tolle Bereicherung“, so Malorny.


 





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemitteilung vom RheinEnergie Marathon Bonn

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben