Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ford Asia Help Spendenlauf: Fast 500 Starter sammelten 7.810,66 EUR
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Events und Veranstaltungen >> Artikel

21.02.2005  

 
 

 
 . Bernhard Mattes, Jochen Heringhaus, RP Jürgen Roters begrüßen die Spendenläufer

Beschäftigte und die Ford-Freizeit-Organisation e.V. der Kölner Ford-Werke GmbH luden in Zusammenarbeit mit dem Ford Köln-Marathon am Sonntag zu einem Freundschaftslauf am Fühlinger See in Köln-Seeberg ein, um Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe in Asien zu zeigen. Ein Startgeld war nicht zu entrichten. Stattdessen wurden die Läufer um eine Spende von 1,00 Euro pro gelaufenen Kilometer gebeten, die zu 100 Prozent an das Bündnis der Hilfsorganisation "Aktion Deutschland hilft" weitergeleitet wird.
 
Fast 500 Starter folgten dem Aufruf. Die Läufer und Walker hatten die Wahl zwischen einer und zwei Umrundungen des Sees, was Strecken von sechs beziehungsweise zwölf Kilometern entsprach. Den Start gaben Ford-Chef Bernhard Mattes als Schirmherr der Veranstaltung und der Kölner Regierungspräsident Jürgen Roters (konnte verletzungsbedingt nicht mitlaufen) frei. Insgesamt 4.500 Kilometer wurden  zurückgelegt. Doch viele Teilnehmer stockten ihren km-Beitrag auf, so dass zum Schluss 7.810,66 Euro Spendengelder zusammengetragen werden konnten.
 

Fast 500 Starter spendeten laufend 7.810,66 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien.


Die Veranstalter und Ford-Mitarbeiter Axel Reschke und Winfried Piehl von der Ford-Freizeit-Organisation e.V. sind überglücklich und hatten bei dem schlechten Wetter weder mit so hoher Beteiligung noch mit diesem finanziellen Engagement gerechnet. Sie danken allen, die mitgelaufen oder gewalkt sind.
 

 

Moderiert wurde das Geschehen von dem bei Läufern bundesweit bekannten Jochen Heringhaus, Moderator und Event-Manager aus dem Hause RunnersPoint. Für die richtige Stimmung sorgte eine zwanzigköpfige Sambagruppe. Die Katakichi Cologne heizten die Besucher richtig an und ließen einen die winterlichen Temperaturen für einen Augenblick vergessen.

Die gut präparierte, fast asphaltierte Strecke um den See wurde für die Läufer sogar kilometriert. Wo's lang gehen sollte, zeigte ein Fahrer auf
 
. Die "Katakichi Cologne" sorgen mit Samba-Rhythmen für prima Stimmung.

einem Hochrad, der vorne weg fuhr.    
 
Unter den Startern waren übrigens 6 Ford-Mitarbeiter aus dem Ford Focus-Werk Saarlouis, die Sonntagmorgen trotz Schnee und Glatteis in der Eifel extra nach Köln gekommen waren.


Im Ziel wurde den Aktiven zur Erinnerung eine Urkunde, als Leistungsnachweis und  Dankeschön für die Teilnahme an dem Spendenlauf überreicht.
 
Eine schöne Aktion seitens Ford, die mit viel Aufwand und Liebe für die Läufer und Walker ausgetragen wurde. Dies unterstrich auch RP Jürgen Roters, der das allgemeine soziale Engagement für Hilfsprojekte würdigte.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Laufen-in-Koeln, Irene Bendhiba

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben