Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vizeeuropameisterin Luminita Zaituc startet am 8. Mai in Düsseldorf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

11.03.2005  

 
 

 
Renndirektor Jan Winschermann und Vizeeuropameisterin Luminita Zaituc fiebern dem Start am 8. Mai entgegen.  

Ein weiterer großer Schritt auf dem Weg in die Spitzengruppe der deutschen Marathonläufe ist dem METRO Group Marathon Düsseldorf gelungen. Die deutsche Weltklasseläuferin Luminita Zaituc hat ihre Startzusage für das Rennen am 8. Mai gegeben.

Die 36-jährige Läuferin von der LG Braunschweig weist eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz auf. Als größten Erfolg feierte sie den Gewinn der Silbermedaille im Marathonlauf bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2002 in München.

Die Teilnehmerin an den Olympischen Spielen in Athen (Rang 18) belegte beim New York Marathon 2004 mit 2:28,15 Stunden den sechsten Rang. Mit persönlichen Bestzeiten von 1:09,35 im Halbmarathon (Luxemburg, 2004) und 2:26,01 Stunden auf der Marathondistanz (Frankfurt, 2001) zählt Luminita Zaituc zu den derzeit schnellsten europäischen Straßenläuferinnen.

Neben ihren internationalen Erfolgen gewann sie zahlreiche Deutsche Meistertitel auf der Bahn, auf der Straße und im Crosslauf. Im vergangenen Jahr sicherte sie sich die nationalen Titel im Zehn-Kilometer-Straßenlauf und im Halbmarathon.

Das gleiche Kunststück gelang bei den Männern Carsten Eich, der am 8. Mai im Trikot des rhein-marathon düsseldorf e.V. seinen Vorjahressieg in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt wiederholen möchte.

Jan Winschermann, der Renndirektor des METRO Group Marathon Düsseldorf: "Wir sind sehr stolz, dass wir dem sportbegeisterten Düsseldorfer Publikum die besten deutschen Marathonläufer bei Männern und Frauen präsentieren können".

Freuen tut sich natürlich Luminita Zaituc auf Düsseldorf selber. Denn einen kleinen Abschnitt der Strecke ist sie schon ein paar mal gelaufen. Als Teilnehmerin des Düsseldorfer Kö-Laufes ist ihr die Stadt nicht unbekannt. Gerüchten zufolge, dass sie einem Start aus Konkurrenzgründen in Hamburg aus dem Weg gehen wolle und daher lieber in Düsseldorf starte, entkräftet Zaituc energisch: "Ich brauche mich nicht zu verstecken. Beim Kö-Lauf z.B. sei sie auch immer an den Start gegangen, ohne zu schauen, wer noch mitläuft". Viel mehr ist es wohl auch die Unterstützung der Düsseldorfer Aktion, die mit ihrem Marathon die deutsche Spitze und Athleten unterstützen und präsentieren wollen.

Zwei Monate vor dem Start haben bereits 5000 Läufer und Inlineskater ihre Meldung für den METRO Group Marathon Düsseldorf abgegeben.

 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben