Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bahnlaufserie in Aachen: Dagmar Schaedel läuft auch über 5000m allen davon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

13.05.2005  

 
 

Zwei DM-Qualis für Jugendstaffeln

Mit einer starken neuen Bestzeit konnte auch Dagmar Schaedel vom ASV Laufteam am Dienstagabend beim 5000m-Lauf der Hubert-Küchen-Bahnlaufserie in Aachen glänzen. Wie schon vor einigen Wochen über 10000m an gleicher Stelle war sie auch über 5000m die dominierende Läuferin und sicherte sich einen Platz in der momentanen Top5 der DLV-Jahresbestenliste. Die zwölfeinhalb Runden legte Schaedel in 16:57,35 min zurück.
Ebenfalls am Start war Thomas Westerhausen. Der Bonner, der in Köln bei Henning von Papen trainiert, kam knappe 20 Sekunden vor Schaedel ins Ziel, da er sich anfangs ein wenig mit dem Tempo übernahm, womit ihm auf den letzten Runden die Kraft fehlte. Für ihn wurden 16:38,69 min gestoppt.
Weniger erfreuliche Nachrichten ereilten das Laufteam aus Bayern. Philipp Legath, der in Nürnberg lebt und studiert, fällt wegen einer Achillessehnenverletzung mehrere Wochen aus und wird damit auch nicht bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in zwei Wochen an den Start gehen können. Diese Verletzung hatte ihn bereits an der Teilnahme der Westdeutschen Staffelmeisterschafen vergangene Woche gehindert. Das hatte auch zum Platzen der 3x1000m-Staffel der Männer geführt. Die A-Jugendstaffel mit Julian Dupont, Kai Michalski und Christian Schreiner hingegen präsentierte sich in guter Form und erzielte als Fünftplatzierte in 7:45,20 min die Qualifikation für die Jugendstaffel-DM. Gleiches gelang auch den ASV-Mädels der weiblichen Jugend B über 3x800m in der Bestzung Caro Päffgen, Marcia Hütten und Jana Soethout. In 7:22,10 min blieben sie ebenfalls klar unter der geforderten Richtzeit. Diese verpasste die männliche B-Jugend nur knapp. Marius Piwonka, Cem Keltek und Andreas Hottenrott gewannen in 8:03,50 min zwar Bronze, die DM-Norm von 8:02,20 verfehlten sie dabei nur um 1,3 Sekunden.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben