Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rehlingen: David Zopes in Topform - DM-Norm souverän erfüllt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

17.05.2005  

 
 

 

David Zopes

 
Bei der 41. Auflage des internationalen Pfingstsportfestes von Rehlingen am gestrigen Montag konnte David Zopes mit einer neuen persönlichen Bestleistung über 1500m glänzen. In 3:52,66 min unterbot er in einem hochklassigen Rennen, das der Algerier Ali Maataoui in 3:38,54 gewann, seine alte Bestmarke um ganze vier Sekunden. Damit sicherte er sich die Teilnahme an der Junioren-DM im August. Nach dem Start schlug die Spitze direkt ein flottes Tempo an, womit Zopes aber gut zu recht kam. Zunächst hielt er sich an Uwe Manns (Trier) und passierte die 600m-Marke in dessen Schlepptau in 90 Sekunden. Danach wurde das Tempo deutlich ruhiger, so dass eine 65er-Runde folgte und die 1000m in 2:35,7 min absolviert wurden. Daraufhin ging Zopes an Manns vorbei und nahm für die letzten 400m nochmal alle verbliebenen Kraftreserven zusammen, so dass er die Schlussrunde in 60 Sekunden zurücklegte. 200m vor Schluss lief Zopes dabei sogar an Marc-Andre Kowalinski heran, der vor wenigen Wochen bereits im Alleingang 3:45 min gelaufen war. Als Zopes an ihm vorbeiging, stieg Kowalinski 180m vor dem Ziel aus. Zopes kämpfte bis zum Schluss, erreichte das Ziel als Elfter und drittbester Deutscher und bewies seine Topform, die sich in den letzten Wochen nach seinem Nordrheinmeistertitel über 10000m bereits angedeutet hatte.
Bei den internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften am vergangenen Wochenende konnte derweil Fabian Dichans die Silbermedaille in der 3x1000m-Staffel gewinnen. Dichans und seine Studienkollegen Roman Rossmann (Bayer Leverkusen) und Till Hoffmann (TV Refrath) liefen hinter der TU Bergakademie Freiberg in 7:45,01 min auf Platz 2.
Am morgigen Mittwoch sind einige Athleten des Laufteams beim "Mini-Internationalen" von Koblenz am Start. Namentlich sind das u.a. Erik Somssich und Christian Schreiner über 1500m der Männer/ männlichen Jugend sowie Dagmar Schaedel über die gleiche Strecke bei den Frauen.




__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben