Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach: 1000m verregnet
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

30.08.2005  

 
 

Zopes mit 5000m-Bestzeit
 
Als der Regen lange aufgehört hatte und es schon dunkel geworden war im Bergisch Gladbacher Stadion an der Paffrather Straße, war es David Zopes, der mit neuer 5000m-Bestzeit und Platz 3 für einen guten ASV-Abschluss der zweiten Veranstaltung der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie sorgte.  
Zopes lief von Beginn an in der siebenköpfigen Spitzengruppe um den späteren Sieger Till Hoffmann (TV Refrath). Erst nach knapp 3000m fiel dieses Septett nach und nach auseinander, so dass eingangs der letzten Runde nur noch Zopes, Hoffmann und der Düsseldorfer Antonis Antoniadis realistische Siegchancen besaßen. Zopes war sogar fast ein wenig zu weit zurück, doch mit seinen starken Schlussrunden hatte er schon desöfteren Rennen noch gedreht. Deshalb musste man ihn trotz 20m Rückstand noch auf der Rechnung haben. Und tatsächlich: Zopes kam Meter um Meter näher, doch 100m vor dem Zielstrich verließen ihn etwas die Kräfte, so dass Hoffmann das Rennen in 15:06,56 min vor Antoniadis (15:07,67) und Zopes (15:08,20) nach Hause laufen konnte. Ein erfreulicher Saisonabschluss für Zopes, der aber, hätte er die letzten Woche nicht mit Eisenmangel zu kämpfen gehabt, sicher noch deutlich schneller hätte laufen können.
 
Zuvor hatte der verregnete Hauptlauf über 1000m die Gemüter im Stadion erregt. Erik Somssich, vor zwei Wochen noch Sieger in Bergisch Gladbach über 800m, klagte darüber eingangs der Zielkurve von einem verletzt aufgebenden Konkurrenten behindert worden zu sein, was ihn eine bessere Zeit und Platzierung gekostet habe. Somit musste er sich als Vierter mit 2:28,47 min zufrieden geben. Sein Teamkollge Christian Schreiner wurde in 2:28,19 min Dritter und verlor damit eine Spaßwette gegen den Potsdamer Laufteamfreund Martin Conrad. Dieser hatte vor einer Woche in Sondershausen 2:24,77 min vorgelegt, an die Schreiner am Donnerstagabend bei weitem nicht herankommen konnte. Das Rennen war ganz auf eine Topzeit zugeschnitten worden. Philipp Asen hatte 500m lang das Tempo vorgegeben und das Feld im strömenden Regen in 71 Sekunden durch eine schnelle erste Rennhälfte gebracht. Anschließend übernahm Christoph Lohse (Krefeld) die Spitze, gefolgt vom Wattenscheider Claudius Hoff, in dessen Schlepptau sich u.a. auch Schreiner befand. Erik Somssich hatte den Start etwas verschlafen und arbeitete sich langsam nach vorne, während Hoff zurückfiel. Bei 800m lag Somssich dann auf Rang 4 einen Platz vor Schreiner, als den vor ihm laufenden Benedikt Nolte (TuS Köln rrh.) eine Verletzung ereilte, die ihn zur Aufgabe zwang. Dabei behinderte er Somssich, so dass dieser unglücklicherweise aus dem Rhythmus gebracht wurde. Lohse zog davon und gewann in 2:26,57, Fahd Mellouk lief noch vorbei auf Rang 2 in 2:28,17 und verwies Schreiner mit 2 Hundertstel Vorsprung auf Rang 3. Somssich spurtete auf Rang 4 in 2:28,47. Enttäuschend verlief das Rennen für Fabian Dichans, dem zwar noch ein guter Start gelang, der dann aber abgeschlagen in 2:32,45 Letzter des A-Laufes wurde.
 
Im B-Lauf lag Sebastian Meurer 200m vor dem Ziel noch in Führung, musste diese aber noch an den Aachener Max Eysel abgeben und wurde hinter dem Eschenburger Felix Thum nur Dritter. Seine 2:40,43 min waren aber eine neue Bestleitung. Eysel lief 2:37,99. Im gleichen Rennen lief der Bonner Thomas Westerhausen, der in Köln trainiert, 2:42,01 min und klagte über seine schlechte Renneinteilung.

Im D-Lauf zeigte der B-Jugendliche Daniel Kleineberg einen guten Endspurt und sicherte sich in 2:53,17 min den Laufsieg. Neue Bestzeiten, da sie zum ersten Mal die 1000m absolvierten, gab es für Caro Päffgen und Susanne Molnar in 3:07,64 bzw. 3:18,03.





__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben