Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Clemens Müller zurück von den 16. Senioren-Weltmeisterschaften
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

08.09.2005  

 
 

Clemens Müller zurück von den 16. Senioren-Weltmeisterschaften in San Sebastian
 

Der in der Kölner Senioren-Laufszene bekannte und geschätzte Langstreckenläufer Clemens Müller (Jg. 1938) vom TuS Köln rrh. hat als einziger Kölner die Domstadt bei den diesjährigen 16. Senioren-Weltmeisterschaften (World Master Athletics) vom 22. August bis 3. September 2005 im spanischen San Sebastian würdig vertreten. Er nahm gleich an drei Wettbewerben (5.000 m, 10.000 m, Marathon) teil.

Seinen ersten Wettkampf bestritt er am 25. August über 5.000 Meter im altehrwürdigen "Estadio Anoeta". In guten 21:27,97 Minuten wurde er 24. seiner Altersklasse M 65. Weltmeister wurde der Ukrainer Anatoliy Prysyazhnyk in 18:22,23 Minuten. Silber gewann der Finne Henry Sandkulla in 18:35,13 Minuten und Bronze ging an den Portugiesen Armando Aldegalega in 18:35,76 Minuten. Am 29. August standen dann die 10.000 Meter auf dem Plan. Dort erreichte Clemens Müller Rang 22 in ebenfalls guten 49:53,32 Minuten. Weltmeister wurde wiederum der Ukrainer Prysyazhnyk in 37:42,73 Minuten. Die weiteren Podiumsplätze belegten in umgekehrter Reihenfolge zum 5.000 Meter - Lauf der Portugiese Aldegalega in 38:29,89 Minuten vor dem drittplatzierten Finnen Sandkulla in 38:36,25 Minuten. Am 3. September und letzten Wettkampftag stand dann die Königsdisziplin der World Master Athletics auf Clemens Müllers Programm. Und auch beim Marathon schlug er sich achtbar. In 4:38:18 Stunden lief er als 24. über den Zielstrich. Weltmeister wurde der Kolumbianer Rios Hernan Barreneche in der Bestzeit von 2:58:19 Stunden.
Der ukrainische Goldmedailliengewinner über 5.000 m und 10.000 m Prysyazhnyk musste sich dieses mal mit Silber in 2:59:49 Stunden zufrieden geben. Bronze ging an den Deutschen Friedrich Holst in 3:13:14 Stunden.

Müde aber deutlich zufrieden mit seinen Leistungen ist Clemens Müller jetzt wieder nach Köln zurückgekehrt. Wir werden ihn sicherlich bei einem der nächsten Läufe der Region wieder am Start sehen. Vielleicht schon beim 9. Köln-Marathon am 11. September 2005?





__________________________________
Autor und Copyright: Ralph Scherbaum

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben