Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Dieter Baumann erklärt Rücktritt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

08.09.2003  

 
 

Zwei Wochen nach seinem Debakel bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris hat Olympiasieger Dieter Baumann überraschend seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Damit verliert der deutsche Sport einen seiner profiliertesten, aber auch umstrittensten Protagonisten.
«Ich habe den roten Faden verloren», sagte der 38-Jährige in Tübingen. Beim Stadtlauf am 14. September in seinem Wohnort will er ein letztes Mal an den Start gehen. Seine geplante Teilnahme beim New-York-Marathon am 2. November hat er abgesagt.
 
Für die Ankündigung des Karriereendes wählte «Medienprofi» Baumann ausnahmsweise nicht die große Bühne, sondern eine Pressekonferenz zum Tübinger Stadtlauf im kleinen Rahmen. Nach seiner Aufgabe beim 10 000-m-Lauf in Paris hatte der Schwabe, präsentiert von seinem Ausrüster, in einem Kinosaal Rede und Antwort gestanden. Die Entscheidung, so Baumann, sei lange gereift, nicht von seiner Frau oder seinem Umfeld beeinflusst worden und endgültig in der vergangenen Woche gefallen.
 
Ausschlaggebend sei die WM gewesen: «Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.» Zwar ist der Goldmedaillengewinner von Barcelona über 5000 m auf nationaler Ebene immer noch eine Klasse für sich und glänzte auch mit Silber bei der EM im vergangenen Jahr in München, doch international hat er gegen die Ausdauerasse aus Afrika schon lange keine Chance mehr. «Wenn ich an der Linie stehe, will ich immer noch gewinnen», sagte er. «Aber da kann ich nicht mit meinem Alter argumentieren.»




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Autor und Quelle: dpa

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben