Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DAK und DLV bewegten Besucher der WIR 2005
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

26.10.2005  

 
 

DAK und DLV bewegten Besucher der WIR 2005
 
Die WIR-Messe in Köln stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Generation 40+. Die Veranstalter der Lifestyle-Messe haben mit der »Wir« eine maßgeschneiderte Messe für diese boomende Generation entwickelt. Neben allerlei Messeangeboten rund um Gesundheit, Freizeit und Wellness wurde eine ganze Messehalle den Trendsportarten Walking und Nordic Walking gewidmet.
 
Zum zweiten Mal präsentierte sich der Deutsche Leichtathletik-Verband mit seinen Partnern dem Leichtathletik-Verband Nordrhein und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen mit seinem Walking und Nordic-Walking-Angebot auf der Messe. Der Gemeinschaftsstand mit dem Kooperationspartner der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) bewegte Stunde für Stunde etliche Neulinge und auch erfahrene Aktive.

Unter dem Motto „Wir bewegen Sie“ wurden stündlich kostenfreie Schnupperkurse auf einem eigens durch die Veranstalter errichteten Walking-Parcours angeboten. Dank dem DLV-Kooperationspartner Exel wurde jeder Interessent mit eigenen Leihstöcken ausgestattet. Und da eine Sporteinheit traditionell mit einem Warm-Up beginnt, sorgte am DLV-Stand eine Diplom-Sportlerin stündlich für ein professionelles Aufwärmen bei Musik.

Aufgelockert gingen die Kursteilnehmer in die Technikeinführungskurse. Hier wurden sie von sechs bis sieben Walking- und Nordic-Walking-Betreuern der Leichtathletik-Verbände Nordrhein und Westfalen angeleitet. Nicht nur Anfänger profitierten von diesem Angebot. Die qualitativ hochwertige Betreuung von höchstens fünf Personen pro Betreuer ließ auch so manchen erfahrenen Nordic Walker noch kleine Fehler in der Technik erkennen.

Allein 100 Adressen von DLV-Walking- und Nordic-Walking-TREFFs in Nordrhein-Westfalen aber auch dem restlichen Bundesgebiet wurden auf Anfrage der Standbesucher weitergegeben. Beweis dafür, dass man am liebsten in der Gruppe und unter fachlicher Betreuung walkt.

Weitere Informationen zu medizinischen Aspekten des Walkens und Nordic-Walkens erläuterte Dr. med. Jens Enneper (Bundesausschussmitglied Allgemeine Leichtathletik im DLV) am Samstagnachmittag bei einer DLV-Bühnenpräsentation auf der Hauptbühne. Da weitere Informationen von hohem Interesse waren, wurden am DLV-Stand täglich verschiedene Interviews mit hochrangigen Verbandsvertretern und natürlich Vertretern des Hauptpartners DAK durchgeführt.

Zudem stand täglich mindestens ein Ansprechpartner des Lehrteams von FLVW oder LVN bei allen Anfragen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Rede und Antwort. Bei einem Schluck Wasser der Haaner Felsenquelle wurden so auch Ausbildungstermine und Lehrgangsinhalte der Weiterbildung besprochen und weitergegeben.

Und bei wem der Messebesuch mit all den sportlichen Aktivitäten Fragen zur Gesundheit und Präventionsmöglichkeiten aufkommen ließ, konnte sich am DAK-Stand zu allen Themen rund um die eigenen Gesundheit beraten lassen oder eine Massage genießen.

 





__________________________________
Autor und Copyright: Meldung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben