Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Packages von KölnTourismus für Marathonläufer
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

30.11.2005  

 
 

Kooperation mit Ford Köln Marathon bei Startplatzverkauf und internationaler Öffentlichkeitsarbeit
 

2006 wird sportlich – und das nicht nur zur WM. KölnTourismus bewirbt im nächsten Jahr die Sportstadt Köln mit all ihren Facetten. Neben der FIFA WM 2006TM soll der 10. FORD Köln Marathon ein weiteres Highlight im Kölner Sportjahr 2006 werden. Die Buchung der Startplätze wird durch die Möglichkeit erweitert, gleich ein ganzes „Marathon-Package“ zu buchen. Ziel dabei ist, den Erlebniswert des Marathons zu steigern.
 
Die Packages können von den Läufern individuell zusammengestellt werden. Neben dem Startplatz und dem Hotel können zusätzlich eine Kölner WelcomeCard, Museumsbesuche oder Wellness-Gutscheine gebucht werden. Damit soll die Destination Köln auch für Freunde und Verwandte der Läufer attraktiver werden. Ziel ist eine Steigerung der Besucherzahlen und damit auch ein Mehrwert für den Marathon selbst, da ein großes Publikum die Laufstrecke wesentlich attraktiver werden lässt. „Ein ansprechendes Rahmenprogramm ist essentiell für die Attraktivität einer derartigen Sportveranstaltung. So schaffen wir einen hohen Mehrwert“, betont Josef Sommer, Geschäftsführer von KölnTourismus. „Durch die Packages soll den Marathon-Läufern die Domstadt als touristisches Ziel ans Herz gelegt werden. Wenn die Läufer nach dem Marathon Attraktionen wie die Kölner Museen oder die Brauhäuser besuchen, kommen sie vielleicht mit Familie und Freunden wieder.“ Um dies zu erreichen, ist eine langfristige Kooperation zwischen der Köln Marathon Veranstaltungsund Werbe GmbH und KölnTourismus geplant. Bei Messen/Roadshows, bei anderen nationalen Marathons, auf Pressekonferenzen und in Publikationen sollen fortan die Packages beworben werden. Eine gegenseitige Verlinkung der Websites ist ebenso angedacht wie die gemeinsame Abwicklung der Buchungen. Bereits zu Beginn des nächsten Jahres soll der Verkauf starten.
 
KölnTourismus sieht in der Kooperation mit der Marathon GmbH eine hervorragende Möglichkeit, die Sportstadt Köln vielseitig und attraktiv zu vermarkten. Josef Sommer freut sich insbesondere auf eine steigende Anzahl internationaler Teilnehmer. „Auch aus unseren Hauptquellmärkten wie den Niederlanden und Belgien und sogar aus den USA kommen Teilnehmer des Kölner Marathons. Durch gezielte Werbeeinsätze sind garantiert Zuwachsraten bei den Läuferzahlen und damit auch bei den Übernachtungen in Köln möglich.“ Im Jahr 2005 liefen 26 US-Amerikaner und sogar je 94 Niederländer und Belgier den Kölner Marathon. Insgesamt nahmen rund 14.500 Athleten und Athletinnen aus 51 Ländern teil.





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung der KölnTourismus GmbH

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben