Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Guido Westerwelle startet für HELP Charity-Staffel beim Bonn-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

30.03.2006  

 
 

Dr. Guido Westerwelle, Bundesvorsitzender der FDP, startet am Sonntag, 2.4.2006 beim 6. RheinEnergie Marathon Bonn für die Hilfsorganisation HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e.V..
 
HELP plant eine Staffel, in der 42 Läufer je mindestens einen Kilometer laufen und somit gemeinsam die Gesamtstrecke bewältigen werden. Guido Westerwelle wird als Schlussläufer dabei sein und die Staffel ins Ziel führen. "Laufen macht den Kopf frei - beispielsweise auch dafür, dass es viele Menschen gibt, die unsere Hilfe dringend brauchen, weil sie sonst nicht überleben werden. Daran denken wir alle leider viel zu selten", sagt Westerwelle.
 
„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Westerwelle eine so großartige Unterstützung für unsere Organisation und unser Staffel-Team zu bekommen“, freut sich Wolfgang Nierwetberg, Geschäftsführer von HELP. „Wir sind stolz, beim RheinEnergie Marathon Bonn viele prominente Persönlichkeiten begrüßen zu können.“
 
Neben Herrn Westerwelle laufen auch der Triathlet Faris Al-Sultan, die RTL-Moderatorin Ilka Eßmüller, Bürgermeister Peter Finger und Ex-Schalke-Fußballprofi Vladimir Liutyi für HELP.
 
HELP feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum und ist Jahrespartner der Stadt Bonn. Unter dem Motto „Menschen retten – Zukunft schaffen“ ruft HELP dazu auf, Menschen in Notsituationen zu unterstützen und auch die Katastrophen nicht zu vergessen, die nicht mehr täglich in den Medien sind.
 
So soll beim 6. RheinEnergie Marathon besonders an die Flüchtlinge im Sudan und Tschad erinnert werden, denn in den Lagern ist die Situation nach wie vor katastrophal. HELP unterstützt knapp 20.000 Flüchtlinge in Am Nabak mit Trinkwasser und Nahrungsmittel. Hier werden noch dringend weitere Mittel benötigt, um den Menschen langfristig eine Perspektive geben zu können.
 
Beim RheinEnergie Marathon gehen am Sonntag ab 8.30 Uhr über 8.000 Marathon- und Halbmarathonläufer sowie Handbiker und Inliner an den Start.
 
HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist eine gemeinnützige unabhängige Organisation, die anlässlich des Krieges in Afghanistan 1981 gegründet wurde und mittlerweile weltweit tätig ist. Schwerpunke sind Not- und Flüchtlingshilfe, Wiederaufbauhilfen und humanitäres Minenräumen. HELP ist mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet und Mitglied im Bündnis "Aktion Deutschland Hilft e.V.".





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des RheinEnergie Marathon Bonn

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben