Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Monschau Marathon wird am 13. August 30! Neu: Staffellauf und Walken
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Monschau Marathon >> Artikel

14.04.2006  

 
 

 
 
 

Monschau-Marathon der Landschaftslauf Nummer eins
 
"Den Monschau-Marathon muss man einmal gelaufen sein und dann kommt man immer wieder!" Diese Aussage hören wir von unseren treuen Dauergästen und den "Neuen" nach jeder Veranstaltung, sogar im letzten Jahr, als der Regen den Wettkampf zur Schlammschlacht werden ließ, weiß das Organisationsteam des Monschau Marathon zu berichten.
 
"Der Monschau Marathon, der in diesem Jahr zum 30. Mal ausgetragen wird, erfreut sich einer ständig steigenden Beliebtheit, was die Zahl der über 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvoll belegt. Wesentlichen Anteil neben der Streckenführung durch das Monschauer Stadtgebiet und dem Flair hat dabei die Organisation und die Betreuung der Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker durch den ausrichtenden Verein TV Konzen. Neben dem sportlichen Großereignis "Monschau-Marathon" sorgt der Veranstalter für ein ausgewogenes Unterhaltungsprogramm, das in der "Marathon-Nudelparty" am Samstagabend seinen Höhepunkt hat.", ergänzt Bürgermeister Theo Steinröx.

Zum Jubiläumsjahr hat sich der Veranstalter wieder etwas ausgedacht, die Alternative: Der neue Staffellauf und Walken
 
Der Monschau-Marathon ist mehr als nur ein 42 Kilometer langer Laut Neben der "Königsdisziplin" dem Laufen gibt es zahlreiche andere Methoden, in den Genuss der einzigartigen Strecke zu kommen. Neu
in diesem Jahr ist jetzt der Staffellaut.
 
Zum Jubiläumslauf in 2006 wird erstmals auch denjenigen, die sich die komplette Marathonstrecke nicht zutrauen, eine Möglichkeit geboten, das "Monschau-Marathon Feeling" mit zu erleben. Es wird in Form einer Staffel gelaufen, die aus vier Personen besteht, die Streckenlänge ist 42,195 km, also die klassische Marathondistanz. Gelaufen wird der Originalkurs des Monschau-Marathons. Die zurückzulegenden Distanzen sehen wie folgt aus: Der 1. Läufer legt 10km zurück (Staffelübergabe im Ortsteil Widdau, Ecke Dorfstraße/Veilchenstraße), Läufer Nr. 2 11km (Staffelübergabe im Ortsteil Höfen, Brather Hof am Verpflegungsstand 21km), Läufer Nr. 3 läuft 9 km (Staffelübergabe im Ortsteil Kalterherberg, an der Kirche) und der letzte Läufer die 12km bis zum Ziel. Hierzu sind alle Vereine (nicht nur Sportvereine), Arbeitskollegen, Schulen, Cliquen etc. eingeladen, ein Team zu melden.
 
Start ist um 8 Uhr, mit dem Hauptfeld des MonschauMarathons. Aber auch beim Staffellauf gut: Unbestrittener Star des Monschau-Marathons ist die Strecke. Auf 42 Kilometern erwartet die Teilnehmer eine Strecke mit viel Profil, die mitten durch den Naturpark Eifel führt und landschaftlich einfach sensationell ist.
 
Allerdings hat die Marathonstrecke eines kaum zu bieten: Flache und ebene Teilstücke. Stattdessen geht es, wie sich das für eine malerische Mittelgebirgslandschaft gehört, mal den Berg rauf und mal den Berg hinunter.
 
Folge: Beim Monschau-Mara.thon wird man keine Bestzeiten laufen können, sondern mit Freuden das anspruchsvolle, dafür aber landschaftlich einmalige Profil bewältigen wollen.

Alternative Walk
 
Eine Herausforderung, die nicht jeder laufend annehmen möchte - sei es, weil man sich dazu konditionell nicht in der Lage fühlt oder weil man eben die atemberaubende Landschaft in langsameren Tempo erleben möchte. Für diese Teilnehmer ist der
"Walk in Nature" gedacht. Wer den Walk dem "Run in Nature" vorziehen möchte, braucht dabei keine Nachteile zu fürchten.
 
Die Strecke ist sowohl beim Lauf als auch beim Walk identisch. Und auch das großzügige Versorgungsangebot an der Strecke kann von den Walkern ohne Einschränkung genutzt werden. Der einzige Unterschied zum Lauf besteht darin, dass die Walker etwas früher aus den Federn müssen.
 
Teilnehmer am Walk können am Sonntag, 13. August, zwischen 6 und 7.15 Uhr jeweils ab der Kirche in Konzen an den Start gehen.

    www.monschau-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Veranstalter / TV Konzen
Fotos: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben