Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

7. Ford Köln Marathon - Der Countdown läuft
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

03.10.2003  

 
 

Pressemitteilung des Marathon Team

7. Ford Köln Marathon - präsentiert von der Stadtsparkasse Köln -
Der Countdown läuft

Alles ist vorbereitet: Köln wartet zum 7. Ford Köln Marathon auf seine über 18.000 Läuferinnen und Läufer, seine fast 5.000 Skaterinnen und Skater, seine 45 Handbiker, seine über 2.000 Schülerinnen und Schüler beim Schulmarathon (315 Mannschaften!) und erstmals auch seine 21 Doppelstarter/innen.
 
Die Vorbereitungen laufen hierzu auf Hochtouren: 400.000 Trinkbecher, 50.000 Bananen, 10.000 Äpfel, 20.000 Beutel Reisgebäck, 10.000 Liter Apfelsaft, 10.000 Liter Coca-Cola, 10.000 Liter isotonische Getränke , 30.000 Müsli Riegel verpackt und verteilt auf 13 LKW-Container warten darauf, am Sonntag entlang der Strecke aufgestellt und von über 2.400 Helferinnen und Helfern an den Verpflegungsstellen an die Teilnehmer des 7. Ford Köln Marathon, präsentiert von der Stadtsparkasse Köln, ausgehändigt zu werden. 25.000 gepackte Starterbeutel werden im Messezelt der Marathonmesse auf dem Neumarkt in der Startunterlagenausgabe an den Mann oder die Frau gebracht.
 
Entlang der Strecke sind zum Teil bereits Schilder, Gitter, Absperrbarken, Tische, Bänke, Bögen platziert, sodass am Sonntagmorgen die Gesamtstrecke schnell und zuverlässig für das Rekordteilnehmerfeld präpariert werden kann. Im Start- und Zielbereich bereitet sich eine spezielle Crew vor, die direkt nach Geschäftsschluss um 20.00 Uhr am Samstagabend durch die ganze Nacht hindurch die komplexe Infrastruktur bestehend aus Zelten, Duschen, Verpflegungsständen etc. aulbauen wird.
 
Im Hyatt Hotel ist wie in all den Jahren das Topläuferfeld untergebracht, das hier beste Bedingungen findet, sich gewissenhaft auf den 7. Ford Köln Marathon, präsentiert von der Stadtsparkasse Köln, vorzubereiten.
 
Mit dem Partner REWE erhält der Kölner Marathon nun schon im dritten Jahr eine ausgezeichnete Unterstützung in der Läuferversorgung. Äpfel, Bananen, Apfelschorle und Riegel verschiedenster Sorte sorgen entlang der Strecke für den richtigen und ausreichenden Verpflegungsmix.
 
Zum zweiten Mal bietet der Partner ADAC einen mittlerweile unverzichtbaren Service: rund um die Strecke und im gesamten Kölner Stadtgebiet wird der ADAC mobile Stauberater einsetzen, um Ortsunkundigen den richtigen Weg zu ihrem Ziel zu weisen.
 
Der WDR wird mit einer vierstündigen Lifeübertragung das größte Sportereignis in Nordrheinwestfalen im Jahr 2003 ausführlich und brandaktuell begleiten. Versetzt mit unterschiedlichsten thematischen Beiträgen wird das Renngeschehen im Spitzenbereich bei Männer und Frauen im Studio von dem versierten Moderatorenteam um RalfScholt und Herbert Steffny verbreitet und kommentiert und im Zielbereich und an der Strecke von Sabine Hartelt und einem großen Team von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Schon Tradition haben die Aufnahmen von den unzähligen Breitensportläufem. Neu ist in diesem Jahr auch eine zeitweise Kamerabegleitung des Inlinerspitzenfeldes.
 
Die Veranstalter bitten insbesondere das Kölner Publikum die Läufer wieder so zahlreich und euphorisch entlang der gesamten Strecke anzufeuern und zu begleiten. Hierzu haben die Veranstalter im Bereich der rhythmischen Unterstützung nochmals deutlich aufgerüstet, um mit insgesamt 6 mobilen DJ-Stationen dem Läuferfeld gerade in den harten Phasen des Laufs noch einmal ordentlich einzuheizen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben