Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

3. Galeria Kaufhof Nachtlauf - über 2200 Teilnehmer und Partystimmung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nachtlauf >> Artikel

25.05.2006  

 
 

 
Großer Andrang am Tanzbrunnen zur Startunterlagenabholung. Über 2500 Teilnehmer erwartete der Veranstalter ASV-Köln.  
Die Temperaturen waren geradezu ideal, die Stimmung rund um den Veranstaltungsort Tanzbrunnen perfekt. Der 5,3 km lange Rundkurs bestens präpariert, lobenswert ausgeschildert und gesichert. Und trocken war es auch. Der in Köln und weiträumig einzigartige Galeria Kaufhof Nachtlauf in seiner 3. Auflage konnte somit kurz nach 21:15 starten. Obwohl, der eigentliche Run schon am frühen Nachmittag losging. Denn da startete bereits mit großem Andrang der Ansturm auf die heiß begehrte Startunterlagenausgabe. Auch in diesem Jahr hatte sich Veranstalter ASV-Köln für die Teilnehmer ein besonderes Gimmick ausgedacht. Gab es letztes Jahr exquisite Laufsocken im Starterbeutel, so wurde man in diesem Jahr mit einer reflektierenden Läufer-Warnweste ausgerüstet. So gesehen das perfekte Kleidungsstück für abendliche Laufaktivitäten. Zur Entspannung nach dem Lauf, gab es für den Abend freien Eintritt in die Claudius Therme, um die ggf. stark in Anspruch genommene Laufmuskulatur wieder auf Vordermann zu bringen.
 
Die Kulisse mit dem weltberühmten Panorama der Kölner Altstadt mit Dom auf der gegenüberliegenden Rheinseite vom Start aus gesehen ist schon einzigartig. Und je dunkler es wurde, umso mehr stieg die Spannung im Startbereich, diese nun läuferisch einzunehmen. Doch Moderator Frank Piontik hatte alles in Griff und sorgte für beste Unterhaltung, bis Galeria Kaufhof Geschäfstführerin Frau Vogell den erlösenden Startschuss gab. Eine schier unglaubliche Läuferschar von rund 2200 Hobby und ambitionierten Läuferinnen und Läufern setzte sich in Bewegung. Über 5 Minuten dauerte es, bis auch der Letzte die Startlinie überschritt. Die Strecke durch Rheinpark, rechtes Rheinufer, Deutzer Brücke, linkes Rheinufer, Hohenzollernbrücke und der Umrundung des alten Messegeländes versprach reichlich Abwechslung. Dafür sorgten allein schon die vielfältigen Facetten der Wegführung wie Pflaster, Treppen und die Brückenüberquerungen. Für gute Laune sorgten aber auch Zuschauergruppen, wie z.B. in der Altstadt. Eine willkommene Abwechslung war es sicherlich auch für eine wartende Gruppe, die sich in der Warteschlange eines ablegenden Rheinschiffes befanden und den Läufern kräftig zujubelten.
  
 
 

 Super Partystimmung beim Zieleinlauf und im Nachzielbereich rund um den Tanzbrunnen.


5,3 km war die Runde lang und somit befand man sich mehr oder weniger schnell wieder am Ausgangspunkt, an dem man unter Musikbeschallung, Nebel und Diskolichtern gleich in die zweite Runde geschickt wurde. Mit anderen Worten, die Spaßrunde konnte zum zweiten Mal genossen werden. Obwohl, spätestens am Treppenaufstieg zum Museum Richtung Hohenzollernbrücke wurden die Beine dann doch etwas müde ... aber ab da ging es auch schon wieder rasant abwärts und das Ziel war nicht mehr weit. Leider, denn bei der tollen Stimmung am Tanzbrunnen wäre so manch Teilnehmer mit Sicherheit noch eine dritte Runde gelaufen. Doch dem hatte das Ordnungsamt einen Riegel vorgeschoben, dass eine strikte Einhaltung des Zeitplans vorsah. Und somit ging es auf direktem Wege in den Nachzielbereich. Zur Stärkung gab es Isotonische Getränke und gegen den Hunger frische Bananen.
  
 
Bewährte Nachtläufer und wiederholte Sieger: Charsten von Kuk und Yvonne Wagner.  

Mächtig viel Spaß hatte auch Carsten von Kuk an dem Abend. Kein Wunder, denn nach 35:39 Minuten lief er als Schnellster und siegender Nachtläufer ins Ziel ein und konnte damit seinen Erfolg von vor zwei Jahren zur Premiere wiederholen. Ein strahlendes Lächeln hatte auch Yvonne Wagner beim Zieleinlauf auf Lager. Sie konnte den Vorjahressieg nach 41:06 wieder als ihr Eigen nennen. Gemeinsam mit Thomas Lang, Christoph Wiesen, Sigrid Zündorf und Claudi Rey wurden sie im Anschluss des Laufes mit Sekt, Badetuch und Blumenstrauß als die jeweils drei Besten geehrt.
 
Und wer wurde Letzter? Ursula Meister! Insider hatten im Vorfeld schon Wetten auf sie abgeschlossen und wurden vom professionellen Schlusslicht aus Zülpich nicht enttäuscht.
 
Galeria-Kaufhof Nachtlauf 2007: "Ich freu' mich drauf". Voraussichtlicher Termin - wieder ein Tag vor Christi Himmelfahrt. - Aber vorher wurde erstmal noch auf der „After Run Party“ im Backstage-Bereich des Tanzbrunnens gefeiert.
 
Siegergruppenfoto: vordere Reihe: Die Siegerinnen: Yvonne Wagner (1), Sigrid Zündorf (2) und Claudia Reis (3), hintere Reihe: Carsten von Kuk (1), Thomas Lang (2), Christoph Wiese (3), Galeria Kaufhof Geschäfstführerin Frau Vogell und ASV-Köln Geschäftsführer Andreas Plath.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben