Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

7. Ford Köln-Marathon: Erst auf Inlineskates und DANN als Läufer
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

22.08.2003  

 
 

Erst auf schnellen Rollen als Inlineskater, dann zu Fuß durch Köln als Läufer: 21 Sportlerinnen und Sportler unter den 25.000 Teilnehmern nehmen diese Herausforderung beim 7. Ford Köln Marathon am Sonntag, 5. Oktober 2003, auf sich. Als einziger Marathon in Deutschland bietet die größte Sportveranstaltung Nordrhein-Westfalens diese Gelegenheit zum Doppelstart.

 

Die einzige Dame unter den 21 Doppelstartern ist in diesem Jahr Sabine Weiss (36) aus Essen. Die Programmiererin stellt sich bereits zum dritten Mal der Extrembelastung als Inlinerin und anschließend als Läuferin auf der 42,195 Kilometer langen Marathonstrecke durch die Kölner Innenstadt.

 

Mehr aus Spaß als aus Ehrgeiz war die Sportlerin im Jahr 2001 nach der Zielankunft als Inlinerin und einer Zeit von 1:38;19 Stunden vom Roncalliplatz über die Hohenzollernbrücke zum Marathon-Start nach Köln-Deutz gelaufen und hatte die erstaunten Organisatoren gebeten, nun auch als Läuferin starten zu können. Das Ergebnis: 4:21;17 Stunden. Letztes Jahr schaffte Sabine Weiss den „Kölner Erlebnismarathon“ auf Skates in 1:51;27 Stunde und anschließend als Läuferin in 3:52;33 Stunden.

 

Fünf bis sechs Mal in der Woche trainiert die Sportlerin, um fit zu bleiben. Das ermöglicht denn auch Teilnahmen an Ultraläufen und den Doppelstart beim 7. Ford Köln Marathon. Sabine Weiss: „Köln hat eine ganz besondere, fröhliche Atmosphäre.“ Zwischen 20 und 80 Kilometer werden entweder auf Skates oder auch laufend abgespult. Die Doppelstarterin: „Der Spaß an der Bewegung steht dabei im Vordergrund.“ So kann es sein, dass sich die aus Winsen an der Luhe stammende Marathonläuferin mal eben mit Freunden am Kölner Dom trifft und anschließend gemeinsam bis zum Dom nach Aachen läuft – über die gut 80 Kilometer lange Distanz.

 

Die Ford-Werke AG sind seit 1997 Titelsponsor des „Kölner Erlebnismarathons“. Inzwischen wurde dieser Vertrag für die Jahre 2003 bis 2005 verlängert. Ford stellt als Siegerpreise für den besten Läufer und die beste Läuferin je einen Ford Galaxy im Gesamtwert von rund 60.000 Euro, sowie einen Ford Fiesta im Wert von etwa 15.000 Euro, der unter allen Teilnehmern verlost wird, die den Marathon erfolgreich absolviert haben.

 

Weitere Sponsoren des 7. Ford Köln Marathon sind die Stadtsparkasse Köln, Sport Scheck, PUMA, GEW Rhein Energie AG, REWE, der Flughafen Köln/Bonn, die Kölner Verkehrsbetriebe und der Westdeutsche Rundfunk.

 

7. Ford Köln Marathon im Internet: www.koeln-marathon.de
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben