Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rekordteilnehmerfelder bei der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach >> Artikel

19.08.2006  

 
 

Die 800 Meter bei der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gleich 86 Teilnehmer stellten sich diesem Jahr in neun Zeitendläufen der doppelten Stadionrunde; neuer Teilnehmerrekord.
Der erste und schnellste Lauf endete gleich mit einem Herzschlagfinale. Nach einem packenden Duell gewann Riccardo Giehl von der TSV Bayer 04 Leverkusen in 1:52,41 mit hauchdünnen neun hundertstel Sekunden Vorsprung vor Benedikt Nolte vom TuS Köln rechtsrheinisch.
Ähnlich spannend ging es auch im 3000m Lauf der Spitzenläufer zu. Bis kurz vor dem Ziel hatte der für den LC Erfurt startende Sauerländer Christian Biele das Tempo hochgehalten, auf der Gegengerade wurde er von Lokalmatador Lars Haferkamp vom TV Refrath angegriffen, der das Rennen nach beherztem Endspurt 8:32,33 mit knappen Vorsprung gewann. Ein beachtlicher Erfolg für Lars Haferkamp, der zurzeit Rang sechs der DLV-5000-m-Bestenliste belegt: Schließlich war er gerade einmal eine knappe Stunde vorher über die 800 m ins Ziel gelaufen. 1:56,70 waren auch hier mehr als nur ein Trainingslauf.
Hinter den Spitzenläufern freuten sich die Veranstalter vom TV Herkenrath über starke Teilnehmerfelder. Gerade in den Schüler- und Jugendklassen war der Ansturm enorm. Die Wetterbedingungen waren aber auch nahezu ideal: Kaum Wind und angenehme Temperaturen um die 20 Grad lockten viele Kurzentschlossene auf die seit der Fußball WM frisch glänzende Tartanbahn des Paffrather Stadions.
Wohl auch deswegen gab es viele tolle sportliche Leistungen zu bestaunen.
Über die 3000m stellte Patrick Jäger in 9:25,46 einen neuen Kreisrekord für die Schülerklasse auf. Im 800m Lauf der Weiblichen Jugend B, erzielte die amtierende Deutsche Jugendmeisterin Nina Kramer von der LG Hilden eine hervorragende Endzeit von 2:09,65.
Nicht ganz für ein großes Vorhaben reichte es dagegen für Alfred Hermes vom Pulheimer SC. Der Altersklassenläufer hatte sich vorgenommen, einen neuen Deutschen Rekord in der Seniorenklasse M60 zu laufen. Mit 10:05,84 blieb er allerdings unter seinem eigenen Landesrekord von 9:52,49.
Mit fast 300 Teilnehmern war der erste Tag der Bahnlaufserie so gut besucht wie noch nie. Das lässt auch für den nächsten Donnerstag breite Teilnehmerfelder und spannende Wettkämpfe erhoffen. Auch die eine oder andere Verzögerung in der Organisation, die eine unerwartet große Zahl an Nachmeldungen fast zwangsläufig mit sich bringt, soll bis dahin beseitigt sein. „Wir arbeiten intensiv daran, am nächsten Donnerstag allen Teilnehmern einen perfekten Wettkampfrahmen zu ermöglichen“, teilte Veranstaltungsleiter Karl Fleschen mit.





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des TV Herkenrath

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben