Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Gelungener Abschluss der 24. Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach >> Artikel

02.09.2006  

 
 

Auch am letzten Tag der 24. Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie konnte sich der Ausrichter vom TV Herkenrath wieder über hohe Teilnehmerfelder freuen. Über 260 Anmeldungen lagen für die Schülerläufe die 1.500m und die 10.000m vor, mit denen die Veranstaltungsreihe traditionell abgeschlossen wird. Erneut fanden die Teilnehmer inmitten eines durchwachsenden Spätsommers gute Wetterbedingungen vor: Kaum Wind, kein Regen und wärmere Temperaturen als noch am Vortag. So konnten, wie schon an den letzten beiden Wettkampftagen, viele Athleten die sehr guten Bedingungen und die gute Stimmung im Stadion nutzen um kurz vor Ende der Bahnsaison neue Bestzeiten zu erzielen. Sportlich spannend wurde es dabei besonders bei den Entscheidungen um die Serienwertung. In insgesamt acht Kategorien wurden die Athleten mit den aufaddiert besten Zeiten als Seriensieger geehrt.
 
Für ein hervorragendes Resultat (3:52.60) über die 1500 m sorgte der 19 Jährige Christian Königstein, der im Spitzenlauf bereits nach 100 m dem Feld weit enteilt war und bis ins Ziel einen großen Vorsprung vor seinen Verfolgern retten konnte. Königstein gewann damit nicht nur mit großem Abstand den Seriensieg in der Kategorie „Jugend“ sondern auch die Geamt-Serienwertung über die Mittelstrecke.
 
Insgesamt sechs Läufer kamen am Donnerstag unter vier Minuten ins Ziel, darunter auch Till Hoffmann (TV Reftath), der in 3:53:90 als Zweitplatzierter noch fast einen Zweieinhalb-Sekunden-Rückstand auf den Führenden der Männer-Serienwertung Fabian Dichans (3:55,94) aufholen konnte. Dichans gewann die Serienwertung der Männer über die Mittelstrecke schließlich mit 31 Hundertsteln Vorsprung vor Hoffmann.
 
Wie die 1.500m, so wurden auch die 10.000m im Alleingang entschieden. Bereits nach 2.000m hatte sich Mike Mariathasan vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg von seinen Verfolgern abgesetzt. Er erreichte nach einem gleichmäßig gelaufenen Rennen in 30:55.37 die Ziellinie. Damit sicherte er sich den Sieg in der Serienwertung der Langstrecke. Schnellster aus Oberberg (und damit Kreismeister) wurde Pascal Meißner (32:54.50) vom TV Refrath.
 
Bei den Frauen siegte Marlen Günther (LLG St. Augustin) in 38:18,52, die damit auch die Serienwertung der Frauen auf der Langstrecke gewann. Kreismeisterin wurde erneut Bianca Rottschy (LG Wipperfürth) in 40:07:46.
 
Bei der weiblichen Jugend war die herausragende Teilnehmerin die amtierende deutsche Jugendmeisterin über 1.500m, Nina Kramer, die am Donnerstag auf Ihrer Spezialstrecke 4:26,34 lief und damit vor Kerstin Marxen aus Leverkusen (4:26:68) als erste Frau ins Ziel kam. Seriensiegerin in der Kategorie „weibliche Jugend Mittelstrecke“ wurde jedoch Jana Soethout (ASV Köln). Kramer hatte an der Serienwertung nicht teilgenommen.
 
Bei den Schülerinnen gewann die Serienwertung Christina Müller aus Kevelaer vor der erst 13-jährigen Pia Bawey aus Iserlohn. Im abschließenden 800 Meterlauf siegte Nicoletta Lachetta von der LAV Bayer Uerdingen Dormagen nach beherztem Alleingang in sehr guten 2:22:93.
 
Bei den Schülern gewann der ebenfalls erst 13-Jährige Nils Buchwaldt (LG Kreis Ahrweiler) die Serienwertung. Im abschließenden 1.000m Lauf belegte er Rang 7 hinter Lokalmatador Magnus Bernhardt (TV Refrath), der das stark besetzte Rennen in hervorragenden 2:50:93 gewann.
 
Die Serienwertung „Mittelstrecke Frauen“ gewann Julia Rohn vom LAZ Mönchengladbach, die gleichzeitig einzige Teilnehmerin in dieser Kategorie war.
 
Hocherfreut zeigten sich die Veranstalter vom TV Herkanrath über den Verlauf der Serie. Der Teilnehmerzuspruch war an allen drei Wettkampftagen konstant hoch. Vor allem bei den Mittelstrecken und in den Schüler- und Jungendklassen konnten sehr gut besetzte Wettkämpfe registriert werden.
Die Tatsache, dass nicht wenige Vereine bis zu 300 Kilometer Fahrtweg auf sich genommen hatten, um bei der Bahnlaufserie dabei zu sein, spricht für die Qualität der Veranstaltung.
 
Zufrieden waren die Organisatoren auch, dass nach Startschwierigkeiten am ersten Tag, allen Teilnehmern ein reibungsloser Veranstaltungsablauf garantiert werden konnte. Trotz zahlreicher Nachmeldungen, konnten die Zeitpläne an den letzten beiden Wettkampftagen exakt eingehalten werden. Bereits wenige Stunden nach Ende des letzten Laufes erschien die komplette Ergebnisliste nahezu fehlerfrei im Internet.
 
Nächstes Jahr feiert die Bahnlaufserie Jubiläum. Die Traditionsveranstaltung findet dann zum 25. Mal statt.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des TV Herkenrath

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben