Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

3. Volks- und Straßenlauf "Rund um den Donatussee"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rund um den Donatussee >> Artikel

13.03.2007  

 
 

  

Gut 750 Aktive gingen beim dritten Volks- und Straßenlauf "Rund um den Donatussee" in Erftstadt-Liblar an den Start. Die frühlingshaften Temperaturen um 16 Grad, begleitet von strahlendem Sonnenschein, sorgten für ideale Voraussetzungen. Dementsprechend wurden zum Teil äußerst respektable Ergebnisse erzielt.
 
Den Hauptlauf über 10 Kilometer konnte bei den Frauen wie im Vorjahr die für den LC Euskirchen startende Birgit Rau in 40:14 Minuten für sich entscheiden. Zweite wurde Lokalmatadorin Annette Methner von der LG Donatus Erftstadt (40:33). Annette Geiken (LG RWE Power 41:21) wurde Dritte. Die Konkurrenz der Herren gewann Carsten von Kuk vom Leichtathletikteam der Deutschen Sporthochschule Köln in 34:25 Minuten, knapp vor Andreas Nickenig vom TV Rheinbach (34:28). Matthias Kolter (LC Weilerswist) belegte im 300 Teilnehmer umfassenden Feld den dritten Rang in der Zeit von 35:35 Minuten.
 
Einen souveränen Favoritensieg gab es beim Halbmarathon. Auf der anspruchsvollen, weil welligen Strecke im Naturpark Rheinland siegte Norbert Schneider vom TUS Mechernich in hervorragenden 1:17:36 Stunden. Platz zwei ging an Gottfried Traußnig vom Team Laufcampus (1:22:15). Jörg Müller von der SG Wenden belegte in 1:23:49 Stunden Rang drei. Schnellste Dame war Michaela Nagel, die die 21,1 Kilometer in 1:39:47 Stunden bewältigte. Auf Platz zwei wurde Aga Sololowska vom RTC Frechen geführt (1:40:17). Dritte wurde die vereinslose Yvonne Lucht (1:42:30).
 
Auf der Fünf-Kilometer-Distanz sicherte sich Hanna Graf vom Team Voreifel den ersten Platz im Feld der Frauen (21:50). Auf Rang zwei folgte ihre Vereinskameradin Doris Pfennig, die 22:55 Minuten benötigte. Dritte wurde Antje Köppen vom FC Meerfeld (23:52). Die Entscheidung bei den Herren fiel denkbar knapp aus: Olaf Pfennig vom Team Voreifel (17:19) gewann mit einer Sekunde Vorsprung vor André Handschuh vom Brühler TV. Lediglich drei Sekunden später erreichte Björn Schräder vom Running Team Bad Ems als Dritter das Ziel.
 
Die Konkurrenz der Walker und Nordic Walker über fünf Kilometer wussten Barbara Schuchmann (38:23) und Michael Schloßmacher (35:39) für sich zu entscheiden.
 
Den ersten Wertungslauf zum AOK-Schüler-Cup 2007 über 1100 Meter nahmen 99 junge Athleten in Angriff. Es siegte Johanna Küpper vom LC Euskirchen in 4:07 Minuten. Die Plätze zwei und drei gingen an Maike Adam (LGO Euskirchen-Erftstadt, 4:19) und Rebecca Burbach von der Gesamtschule Bergheim (4:20). Schnellste männliche Nachwuchsläufer waren Patrick Herrmann vom Team Voreifel (3:38), Fabian Knorr (LC Euskirchen, 3:43) und Marian Schuh aus Wüschheim-Büllesheim (3:45).
 
Exklusiv für die Schülerinnen und Schüler der Gottfried-Kinkel-Realschule in Erftstadt-Liblar richtete die LG Donatus außerdem einen so genannten Mini-Marathon aus. Mehr als 60 junge Sportler stellten sich dieser Herausforderung. Siegerin wurde in 23:19 Minuten Melissa Farmer. Der schnellste Junge, Marcel Knorr, brauchte für die 4,2 Kilometer lange Strecke 17:02 Minuten.
 
Nach dem Motto "Dabei sein ist alles" gingen die Jüngsten ihr 400-Meter-Bambini-Rennen an. Auch ohne Zeitmessung hatten die 25 Laufzwerge viel Spaß und wurden im Ziel mit vielen Süßigkeiten belohnt.
 
Der Altersunterschied zwischen diesen Kleinen und dem ältesten Teilnehmer der Laufveranstaltung betrug übrigens exakt 70 Jahre. Der agile Läufer, Duathlet und Radrennfahrer Josef Valbert vom SSK Kerpen startete nämlich in der Altersklasse M75 auf der 10-Kilometerstrecke, und sicherte sich trotz einer Knieverletzung - und dem damit bedingten Trainingsrückstand - ungefährdet den Sieg (1:17:29).
 

   




__________________________________
Autor und Copyright: Thomas Scholl

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben