Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Achim Heukemes: Vom Trucker zum Extremsportler
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

16.07.2003  

 
 

Achim Heukemes
 

Hätte man Achim Heukemes (51) vor wenigen Jahren vorausgesagt welche sportlichen Erfolge er leisten wird: Die Reaktion wäre purer Unglaube gewesen. Denn die sportliche Laufbahn begann für ihn erst relativ spät. Mit 30 Jahren startete er ganz plötzlich durch.
 
Der passionierte Motorradfahrer und Trucker war, so sagt er selbst, „ein totaler Antisportler". Nach einem Motorradunfall 1982 suchte er ein neue Leidenschart. So fand der lebenslustige Nürnberger ein neues, harmloseres Hobby. „Zum Spaß begleitete er einen Freund bei dem Silvesterlauf in München. Ohne Training schaffte er die 10.000 Meter und landete auf Platz 350 von 800 Teilnehmern! Da hatte es ihn gepackt. Die Lauflust blühte auf/der Ehrgeiz wurde stärker. Von „einfachen" Marathonläufen bis zu 48-Stunden Läufen hatte sich Heukemes einen Namen gemacht und Rekorde gebrochen. Doch damit gab er sich nicht zufrieden. So durchquerte er 1998 zu Fuß Italien, umrundete 1999 Mallorca, lief 2000 vom Nordkap bis Sizilien und 2001 wurde sein Heimatland Deutschland von ihm durchlaufen.
 
"Ich suche immer wieder die Herausforderung, um meine Willensstärke zu beweisen". So trat er auch in diesem Jahr im Juli bei dem Kölner 48-Stunden Lauf an, um seinen Titel zu verteidigen, wenn nicht sogar zu verbessern.


Sportliche Erfolge:
 

- 1998 Italien Durchquerung/Solo Rekordlauf, 1770 km in 16 Tagen - 8 Stunden - 30 Minuten
- 1999 Mallorca Umrundung/Solo Rekordlauf, 357,3 km in 46 Stunden - 51 Minuten
- 1999 Delutscher Rekordhalter 48 Stunden Lauf
- 2000 Europadurchquerung Nordkap-Sizilien/Solo Rekordlauf, Weltbestleistung: 5735 km in 55 Tage - 6 Stunden - 45 Minuten
- 2000 Deutschlanddurchquerung/Solo Rekordlauf, 1154,9 km in 6 Tagen - 21 Stunden - 15 Minuten
- 2001 Deutscher Meister 24 Stunden Lauf
- 2002 Deutscher Rekord im Sechs-Tage-Lauf: 843 km
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben