Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jogger-Lunge und Augen dürfen sich über Grünflächenplanungen freuen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

03.04.2007  

 
 

Der Jogger darf sich freuen, demnächst wird er den Planungen nach auf neu gestalteten Grünanlagen seine Runden drehen können. Nach dem Inneren und Äußeren Grüngürtel soll Köln nun einen dritten Grüngürtel erhalten.
 
Unter dem Namen "Landschaftspark Belvedere" ist angedacht, den Äußeren Grüngürtel zwischen Bocklemünd/Mengenich und Müngersdorf mit Freiräumen und landwirtschaftlichen Flächen auf 300 Hektar zu erschließen. Das ist aber noch nicht alles, so laufen unter dem Stichwort "Regio Grün" noch weitere Planungen, bei der von Läufern auch alt bekannte Strecken optisch wieder hergestellt werden. Die Lindenthaler Kanäle beispielsweise sollen saniert werden und ökologisch aufgewertet werden. Der Frechener Bach, der auf Kölner Stadtgebiet heute trocken liegt, soll wiederbelebt werden. Desweiteren soll unter anderem mit einer großen Wasserfläche der Kiesbau Meschenich/Keldenich rekultiviert werden. Nicht im linksrheinischen wird geplant, nein auch das Rechtsrheinsiche wird bedacht. Der Strunder Bach, der von Herrenstrunden im Bergischen Land bis Köln-Mülheim fließt und heute weitgehend kanalisiert ist, soll wieder als Gewässer erfahrbar werden.
 
Eine klasse Aktion, an dessen Gesamtkonzept zurzeit die Bezirksvertretungen Lindenthal, Mülheim und Rodenkirchen beraten. Die grüne Lunge der Stadt Köln wird mit Grünflächen aufgefrischt, die gleichermaßen auch den Joggern mehr Freiraum und etwas fürs Auge bieten. Gefördert wird das Projekt mit Landesgeldern der "Regionale 2010".




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben