Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Auch wenn´s mal zwickt - Bewegung und Sport sind gut für den Körper
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

06.04.2007  

 
 

Unser Körper ist ein hoch entwickelter Organismus mit einer durchschnittlichen "Betriebsdauer" von 78 Jahren (Weltalmanach 2006). Die Deutschen werden heute fast doppelt so alt wie noch vor 100 Jahren. Das hat viele Gründe: z. B. eine bessere Ernährung, der medizinische Fortschritt und weniger harte, körperliche Arbeit. Doch diese Entwicklungen haben auch ihre Schattenseiten:  Bewegungsmangel und Überernährung sind zwei Hauptursachen für viele Volkskrankheiten, dazu zählen auch Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden.

 
Endlich wieder raus - Kniebandagen (z. B. Genumedi® von mediortho®) schützen und entlasten die Kniegelenke beim Jogging, Wandern, Freizeit und Beruf.  

Fitness fördern und Gelenke schonen
 
Viele Menschen möchten heute dauerhaft fit sein und suchen nach der richtigen sportlichen Betätigung. Sie soll Spaß machen, die richtige Dosis körperliche Belastung beinhalten und gut tun. Sanfter Ausdauersport wie Schwimmen, Wandern, Nordic Walking eignet sich afür genauso wie Sportarten, die Beweglichkeit und Muskelaufbau fördern (z. B. Yoga, Gymnastik und Rückenschule). Beim Tennis, Fußball oder Step-Aerobic fordern abrupte Abstoppbewegungen den Gelenken oft zuviel ab. Zerrungen, Abnutzung oder Gelenkschmerzen können die Folge sein. Im medizinischen Fachhandel gibt es Bandagen (z. B. von mediortho®), die Gelenke beim Sport, in der Freizeit, aber auch bei der Arbeit entlasten und unterstützen. Sie können Überdehnungen oder Zerrungen vorbeugen.

Bewegung mit Netz und doppelten Boden
 
Beim Jogging entlasten Kniebandagen (z. B. Genumedi®) wirkungsvoll das sensible Gelenk. Schonhaltung adé: Beim Bücken und Heben auf der Arbeit können Rückenbandagen (z. B. Lumbamed®) Verspannungen lösen und schmerzfreie Bewegung wieder zulassen. Auch für das Sprunggelenk (z. B. Levamed®) und den Ellenbogen (z. B. Epicomed®) gibt es die richtige Lösung.





__________________________________
Autor und Copyright: medi GmbH & Co. KG
Foto: obs/medi GmbH & Co. KG

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben