Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der bergische Klassiker am Ostersonntag: Zunft Kölsch-Lauf über 50km
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Zunft-Kölsch-Lauf >> Artikel

11.04.2007  

 
 

Für die einen ist es ein Feiertag, für die anderen aber auch und dies seit gut 23 Jahren. Gemeint ist der Ostersonntag, an dem traditionell der Zunft Kölsch-Osterlauf von Köln-Porz nach Bielstein stattfindet. Ein rund 50km Freundschaftslauf, bei dem ein attraktives Streckenprofil mit 500 Höhenmetern und Bergischer Landschafts-Idylle die Anstrengungen zum besonderen Lauferlebnis werden lassen.

Während man von Köln-Porz aus langsam an Höhe gewinnt, beginnt ab Neuhonrath spürbar das bergische Abendteuer.

Das schöne dabei ist, dass man sich auf der ausgeschilderten Strecke das Tempo im gesetzten Zeitlimit von 5:30 Stunden selber einteilen kann. So haben ambitionierte Läufer die Möglichkeit gegen die Zeit zu laufen, während die Anderen in Grüppchen von Verpflegungsstelle zu Verpflegungsstelle bis zum Veranstalter, der Zunft-Kölsch Brauerei laufend pilgern. Und somit ist am Ende jeder ein Sieger, bei dem der Schlussläufer im Rahmen der Siegerehrung das gleiche Präsent wie der schnellste Läufer überreicht bekommt: Nebst Urkunde eine Flasche Zunft-Kölsch, sowie ein eigens graviertes Kölschglas in einem Präsentkarton. Lediglich die Wiederholungstäter, die entweder 5, 10, 15, 20 Mal teilgenommen haben, wird eine zusätzliche Ehrung zuteil. In diesem Jahr geriet somit Horst Waldvogel vom Verein SSV

Heimbach-Weis ins Rampenlicht, der zum 10. Mal mitlief. Fairerweise muss man aber auch einräumen, dass die Leistung der Schnellsten seitens der Pressevertreter keinesfalls in den Hintergrund fällt und über diesen Weg dann dennoch unter dem Gesichtspunkt der erbrachten läuferischen Leistung ihre verdiente Ehrung erhält. In diesem Jahr war es der altbekannte Wiederholungssieger Dirk Lieder vom TuS Weiershagen, der unter Applaus der zahlreichen Zuschauer bereits um 12:04 vor dem Sudhaus der Brauerei in Bielstein eintraf. 3:33 Stunden benötigte er für die Strecke und hierzu musste er ordentlich Gas geben. Das Duo Norbert Lindemann (Athletik Waldniel) und Wilhelm Wölfel (TuS Weiershagen) war ihm mit 3:44 Minuten dicht auf den Fersen. Schnellste Frau war an diesem Tag die Josi Guttenberg vom Welcome Sportcenter Gummersbach, die die Strecke in einer Zeit von 4:29 Stunden bewältigte. Ihnen folgten im Laufe der nächsten Stunden 43 weitere Teilnehmer - davon 10 Frauen - die zuvor gegen 8:31Uhr von Werbeleiter Oliver Pack in Köln-Porz-Wahn aus auf die Strecke geschickt wurden. Bei Temperaturen von anfangs 8 Grad in Köln, legte auch die Quecksilbersäule an Tempo recht gut zu und bescherten den Aktiven zwar schönes aber auch mit 22 Grad warmes Laufwetter. Dies wiederum hatte aber auch den Vorteil, dass die Siegerehrung erstmalig Openair durchgeführt werden konnte. Als stärkste Mannschaften erschienen der SSV Heimbach-Weiss sowie die LG Gummersbach mit jeweils fünf Teilnehmern. Ältester Teilnehmer des Zunft Kölsch-Laufes war Karl-Ernst Rösner mit 69 Jahren.

Ein besonderer Dank gilt dem Ehepaar Jupp und Ingrid Lindemann des TuS Weiershagen, die den Lauf der Brauerei seit fast Anfang seines Bestehens ausrichteten.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben