Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

7. RheinEnergie Marathon Bonn: Neuer Teilnehmerrekord in Bonn
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

22.04.2007  

 
 

Sabrina Mockenhaupt mit guter Halbmarathon-Zeit - Weltrekord von Henry Wanyoike blieb aus - Streckenrekord knapp verpasst - Tolle Stimmung entlang der Strecke und im Ziel

 
Start zum 7. RheinEnergie Marathon Bonn   

Ein großes Volks-Lauffest erlebten die mehr als 200.000 Zuschauer entlang der Strecke und im Ziel beim 7. RheinEnergie Marathon Bonn. 10.284 gemeldete Teilnehmer bedeuteten zum ersten Mal eine fünfstellige Anmeldezahl und somit einen neuen Rekord in Bonn. Darunter befanden sich allein 6011 Halbmarathonläufer, 2474 Marathonläufer und 1225 Schüler und Schülerinnen. Über 400 Nachmeldungen konnten die Organisatoren auf der Marathon-Messe in drei Tagen verbuchen.
 
Das Wetter mit Temperaturen um 25 Grad hat aus Sicht der Organisatoren viele Läufer dazu bewogen, sich kurz entschlossen nachzumelden.
 
Das Wetter war aber aus Sicht der Athleten auch ausschlaggebend dafür, dass der Kenianer Henry Wanyoike den angestrebten Weltrekord der Blinden (2:37:43 Stunden) verfehlte. Mit einer Zeit von 2:44:12 Stunden kam der mehrfache Paralympicssieger in Bonn als insgesamt 14. Läufer ins Ziel. Bis Kilometer 35 lag er auf Weltrekordkurs, musste dann aber auf den letzten Kilometern den Temperaturen Tribut zollen. „Ich bin glücklich in Bonn gelaufen zu sein. Die Zuschauer haben mich alle toll unterstützt. Schade, dass es mit dem Rekord nicht geklappt hat. Ich wäre ihn sehr gerne in Bonn gelaufen, aber hinten raus war es einfach zu warm und ich wurde müde“ sagte Wanyoike nach dem Zieleinlauf.
 
Der Streckenrekord der Männer aus dem Vorjahr wurde um 22 Sekunden verpasst. David Kuino aus Kenia siegte in einer persönlichen Bestzeit von 2:14:05 Stunden vor seinem Landsmann Matthew Serem (2:15:02 Stunden) und dem Vorjahressieger John Kirui (2:15:34 Stunden), ebenfalls Kenia. Der Deutsche Carsten Schütz, der in Bonn die Team-Norm für Osaka laufen wollte, stieg wegen muskulärer Probleme frühzeitig bei Kilometer 33 aus.
 
Einen Überraschungssieg landete Christiane Dobmeier vom TV Hermeskeil im Marathon der Frauen. Sie siegte in einer Zeit von 2:47:05 Stunden. Die zweifache RheinEnergie Marathon-Siegerin Valentina Delion (Moldawien) enttäuschte als Drittplatzierte (2:53:51 Stunden) hinter der Kenianerin Jackline Cheptoo (2:53:11 Stunden).
 
Die Kölnerin Sabrina Mockenhaupt siegte beim RheinEnergie Halbmarathon in einer sehr guten Zeit von 1:11:56 Stunde und war damit schneller als der erste Mann. "Bonn hat richtig viel Spaß gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, im nächsten Jahr wieder hier anzutreten", so Mockenhaupt.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Bärbel Dieckmann, sprach von einem gelungenen Volksfest in der Bundesstadt Bonn. „Wir haben heute eine fantastische Veranstaltung erlebt mit einer ausgelassenen Stimmung entlang der Strecke und im Ziel. Ganz Bonn war sportlich unterwegs. Mein großer Respekt gebührt allen Läufern und Läuferinnen“, so Dieckmann.
 
Dr. Rolf Martin Schmitz, der Vorstandsvorsitzende vom Hauptsponsor der RheinEnergie AG war ebenso hellauf begeistert vom 7. RheinEnergie Marathon Bonn und freut sich bereits jetzt auf die zehnte Auflage.
 
Auch die Polizei gab in einer ersten Bilanz ein positives Feedback. "Es gibt glückerlicheweise keine größeren Vorkommnisse von unsere Seite zu vermelden", sagte Polizeidirektor Dieter Weigel nach der Veranstaltung.

Ein starkes Teilnehmerfeld bei den Handbikern mit 77 Teilnehmern sorgte am frühen Morgen für den Auftakt beim 7. RheinEnergie Marathon Bonn. Hier siegte Vico Merklein vom Team Sopur in 1:17:08 vor Norbert Koch (1:17:09, Team Rehability) und Wim Decleir (1:17:09, Flanders Handbike Team). Zeitfahr-Weltmeisterin Andrea Eskau und ihre Erzfeindin Monique van der Vorst aus Holland kamen zeitgleich ins Ziel und teilten sich den ersten Platz in einer Zeit von 1:22:50 Stunde vor Lilly Angreeny aus Wattenscheid (1:39:24 Stunde).
 
Den Sieg bei den Inlinern holte sich in einem Fotofinish der für das Zepto Skate Team startende Rainer Arnold in einer Zeit von 1:17:01 Stunde vor Simon Brade (1:17:01 Stunde, Zepto Skate Team) und Jens Kaiser von den Kölner Rollmöpsen (1:17:35 Stunde). Bei den Frauen siegte Anette Frik (1:22:42) ebenfalls in einem Fotofinish vor Sarah Stangl (1:22:42, beide Zepto Skate Team). Dritte wurde Daniela Gerhards vom TC 04 Köln Poll (1:26:46 Stunde).





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des RheinEnergie Marathon Bonn
Foto: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben