Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hitdorfer Laufstrecke
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Außerhalb von Köln >> Artikel

12.05.2007  

 
 

Sich Regen bringt Segen heißt es ja bekanntlich. In diesem Fall sind die Läuferinnen und Läufer, bzw. Walker in und um Leverkusen die Nutznießer eines groß angelegten Arbeitskreises. Unter dem Titel "Leverkusen läuft" stellte der Sportpark Leverkusen, der Fachbereich Stadtplanung und Bauaufsicht, sowie der TV Hitdorf 1893 e.V. am Samstag dem 12. Mai 2007 das Ergebnis einer neuen Laufstrecke vor, die aus dem Projekt "Grüner Fächer Leverkusen" herausgeht.

Die Strecke "Hitdorfer Laufstrecke" misst eine Länge von 5km und ist eine reine Landschaftsstrecke. Sie führt um die dort ansässigen Seen, von denen insbesondere der Hitdorfer See, Stockenbergsee und Waldsee in die Streckenführung integriert sind. Bei mehrmaligen Umrundungen lassen sich Distanzen von 10km oder gar 15km erreichen. Eine einfache Umrundung des Hitdorfer See ermöglicht Kindern, eine Distanz von ca. 1.5km zurückzulegen.

Die Gewässerlandschaft entstand in den 90er Jahren, in denen noch Kiese und Sande abgebaut wurden. 1997 wurde die Gestaltung eines Badestrandes am Hitdorfer See begonnen, die in 1998 fortgesetzt wurde und im Jahr 2001 endgültig abgeschlossen war. Nutzungen sind Angeln, Baden und Tauchen.






__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben