Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

US-Läuferin cremte sich mit Muskelsalbe zu Tode
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

10.06.2007  

 
 

Wer mittels Arzneimittel seine Wunden pflegt, der sollte auf jeden Fall auch einmal auf den Beipackzettel schauen und sich die Warnhinweise zu Gemüte ziehen. Sonst kann es einem unter ungünstigen Umständen wie der 17jährigen US-Läuferin Arielle Newman passieren, dass die Behandlung zum Tode führt. Sie hatte sich sprichwörtlich mittels einer entzündungshemmenden Muskelcreme zu Tode gecremt. Bei einer übermäßigen Anwendung in Form von Salbe, entzündungshemmenden Pflastern und einem dritten Produkt, absorbierte der Körper eine Überdosis des Wirkstoffes Methylsalicylat, dessen Vergiftung letztendlich zum Tode führte. Sicherlich ein ungewöhnlicher Fall. Bei Frau Newman kam allerdings noch hinzu, dass das Training in Kombination mit Hitze die Absorption des Wirkstoffes verstärkte.
 
Der Hersteller von „Ultra Strength Bengay“ mahnte auf dem Beipackzettel, das Produkt nicht mehr als drei oder vier mal täglich anzuwenden.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben