Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

"1. Kölner Herz Tag" am 11. August
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Events und Veranstaltungen >> Artikel

09.08.2007  

 
 

Wie erkenne ich einen Herzinfarkt?
 
Jeder kann einen Herzinfarkt bekommen - unabhängig von Alter und Geschlecht. Und Zeit bedeutet dabei Leben! Generell gilt: Je rascher der akute  Verschluss eines Herzkranzgefäßes im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung wiedereröffnet wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit des Überlebens. Doch noch immer sind  die Wartezeiten, bis ein Patient eingeliefert wird, zu lang. Vor diesem Hintergrund startet das "Kölner Infarkt Modell" (KIM) 2005 mit der Vorgabe, die unterschiedlichen Versorgungsebenen zu koordinieren und den Behandlungsprozess zu beschleunigen.
 
Dieses Ziel wurde durch die Kooperation des Rettungsdienstes der Stadt und aller als erwartet erreicht. Im vergangenen Jahr konnten über 500 Patienten von dem konzentrierten Versorgungsmodell KIM profitieren: Die Zeitspanne  zwischen dem Anruf des Notarztes über die Fahrt in eine der fünf Kölner Interventionskliniken bis hin zum Aufblasen des Ballonkatheters im Herzkranzgefäß betrug im Schnitt nur noch 100 Minuten und liegt damit deutlich unter den Empfehlungen der Internationalen Fachgesellschaften.
 
Dennoch müssen die Zeiten, in denen ein Infarkt erkannt und gemeldet wird, verkürzt werden, und daher wird KIM in enger Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung die Öffentlichkeitsarbeit weiter intensivieren. Ein erster großer Schritt ist mit Unterstützung der Deutschen Sporthochschule und der Stadt Köln mit der "1. Kölner Herz Tag" am 11. August auf dem Neumarkt. Dann gibt es von 11 bis  20 Uhr unter dem Motto "Herzinfarkt - Game over? Das muss nicht sein!" umfangreiche Tipps zur  Vorbeugung und schnellem Handeln bei einem Infarkt.
 
Mit einem bunten Programm aus Sport, Unterhaltung und Information werden die Bürgerinnen und Bürger über den Herzinfarkt selbst, Risikofaktoren und Vorsorgemöglichkeiten unterrichtet. In einem Pavillion-Parcours gibt es unter anderem Informationen zur Lungenfunktion, plötzlichem Herztod und Schlaf-Apnoe-Syndrom sowie Ernährungsberatung oder Belastungs-EKG. Außerdem wird den Besuchern ein "Drei-Stufen-Plan" an die Hand gegeben, der über die wichtigen Säulen "Vorbeugen - Richtig Erkennen - Schnell Handeln!" aufklärt.
 
Für Unterhaltung sorgen ab 11 Uhr unter anderem Tommy Engel & Band, Jugendchor St. Stephan, Jürgen Becker, die Paveier und die Linusshow. Auch sportlich können sich die Besucher des "Herz Tages" betätigen: um 10:30  Uhr mit dem Stern-Walking mit Start an sechs verschiedenen Krankenhäusern und von 12 bis 19 Uhr mit einem Walking-Schnupperkurs, Laktattests  und umfangreicher sportmedizinischer Untersuchung.
 
 
    www.koelnerherztag.de





__________________________________
Autor und Copyright: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben