Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Dänische Studie fand heraus: Fußballspielen ist gesünder als Joggen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

23.08.2007  

 
 

Wird das jetzt die Laufgemeine erschüttern? Hat die Industrie im Laufsport uns einfach nur was vorgemacht? Eine dänische Untersuchung fand an der Universität Kopenhagen nach einer dreimonatigen Testreihe heraus, dass regelmäßiges Fußballspielen gesünder ist als regelmäßiges Joggen!

Hierzu begleitete man zusammen mit Experten des Sport-Instituts zwei Gruppen von jeweils 14 untrainierten Männern ein Vierteljahr beim Fußballspielen und beim Dauerlauf. Sportmediziner Peter Krustrup resümiert seine Beobachtung während der Untersuchung: "Hobby-Fußballspieler haben durch zwei bis drei Trainings pro Woche deutlich bessere medizinische Werte als Hobby-Jogger erzielt". Nach der Untersuchungsreihe hatten die Fußballer beispielsweise im Durchschnitt 3,5 Kilogramm Fett verloren und 2 Kilogramm Muskelmasse aufgebaut. Die Jogger hingegen hatten nur 2 Kilogramm Fett abgenommen und keine Muskelmasse bekommen. Ebenso sieht es bei den Fitnesswerten aus, die bei den Fußballspielern besser waren, als bei den Joggern.

Doch was machen die Fußballspieler besser als die Jogger? Es ist wohl vor allem der mentale Unterschied zwischen beiden Sportarten. Während die Jogger ihre Tätigkeit einfach nur anstrengend fanden, waren die Fußballspieler vom Spiel gefesselt und merkten gar nicht, wie ihr Herz rast. Sportlich gesehen scheint die Wechselweise von gehen, laufen und sprinten sich ebenfalls besser auf den Körper auszuwirken als ein monotoner, langanhaltender Jogginglauf.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben