Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wandern genauso effektiv wie Joggen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

14.09.2007  

 
 

Schaut man sich die Fortbewegung mancher fitnessorientierter Zeitgenossen einmal genau an, so muss man sich die Frage stellen: "Ist das schon Jogging oder zügiges Wandern?". Genauso beliebt die Bemerkung: "Früher nannte man es Wandern, heute heißt es Neudeutsch Walking", bzw. "Bei der Finisher-Zeit kann da von Jogging nicht mehr die Rede sein".
 
Lässt man die spöttischen Sprüche der Langlaufsportler einmal außer Betracht und konzentriert sich auf den reinen Bewegungsablauf hinsichtlich seines Kalorienverbrauchs, so muss nach einer jüngsten Untersuchung festgestellt werden, dass Wandern genauso, wenn nicht sogar effektiver als Joggen ist. Mit anderen Worten, wer gegen seine Pfunde ankämpft, ist mit Wandern erst einmal bestens bedient und muss nicht gleich zum Jogger mutieren. Das zumindest fand das Institut für Prävention und Nachsorge in Köln (IPN) im Auftrage von FIT FOR FUN heraus. Hierzu wurde eine männliche Testperson auf drei unterschiedliche Wanderstrecken geschickt und der tatsächliche Kalorienverbrauch mittels eines mitgeführten Ergospirometriegeräts exakt gemessen. Der Proband verbrauchte bei der medizinischen Untersuchung während einer dreistündigen Bergwanderung in den Alpen in drei Stunden 1700 Kalorien, also genausoviel wie eine 70 Kilogramm schwere Person bei einem dreistündigen Jogging-Ausdauerlauf. Selbst bei einer leichten Wandertour über zwei Stunden in ebenen Gelände wurden immerhin noch 700 Kalorien verbraucht, was einer 75minütigen Joggingtour entspricht.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben