Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ist der Kreismeistertitel nichts mehr wert?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

19.09.2007  

 
 

In diesem Jahr fanden beim Lauf rund um den Fühlinger See wieder die Kreismeisterschaften im Halbmarathon statt. Aber nicht nur das. Dank des unermüdlichen Einsatzes des Veranstalters Hajo Fetten wurde mit der erstmalig wieder eingeführten Kreismeisterschaft im 10km Lauf für Leichtathleten mit Startpass eine Angebotslücke geschlossen.

Wirf man nach Abschluss der Läufe einmal einen Blick in die Ergebnisliste, stellt sich die zugegeben provokante Frage: "Sind die Kölner wirklich so lahmarschig, oder gehen dem Kreis die Läufer und Läuferinnen aus?" Die Teilnahme war überschaubar. Auf der 10km-Distanz meldeten sich lediglich 6 Männer zur Wertung an. Der Titel ging an eine Zeit von 39:37 Minuten. Auf der Halbmarathondistanz sah es schon etwas besser aus. Hier ließen sich neben 6 Männern zumindest auch 4 Frauen werten. Deren Zeiten finden sich bei 1:21:43, bzw. 1:28:21 Stunden wieder.

Schaut man sich einmal die Bestenliste des LVN Kreis Köln für 2006 an (2007 steht dort der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung), so findet man dort zahlreiche Athleten, die wesentlich bessere Zeiten aufstellen könnten. Vergleicht man die Teilnahmeresonanz mit den Vorjahren, so muss man zur Erkenntnis kommen, dass die Leichtathleten des Kreises Köln wohl besseres zu tun haben, als sich bei einer Kreismeisterschaft auszutoben. Ist der Titel denn nichts mehr wert? Diese Frage stellt sich in der Tat, wenn man bedenkt, dass der ein oder andere Startpassinhaber an dem Tag sogar schneller war, als manch offiziell gemeldete Kreismeisterschaftsteilnehmer.

Den neuen Kreismeistertitelinhabern sei für deren Leistung auf jeden Fall herzlich gratuliert, denn wer nicht teilnimmt, kann auch nicht gewinnen.


    Kölner Kreismeisterschaft-10km: Gesamt
 
Kölner Kreismeisterschaft-Halbmarathon: Gesamt





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben