Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Freiburg-Marathon: Alt, Jung und Ultra laufen mit!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Freiburg-Marathon >> Artikel

20.11.2003  

 
 

 
   
Werner Sonntag, Max Frei und Detlev Ackermann, drei große Namen in der Läuferszene, haben sich für die Premiere des Freiburg-Marathon am 28. März 2004 angemeldet.
 
Werner Sonntag, 77-jähriger Sportjournalist und Buchautor startete heuer beim medien.marathon münchen am 12. Oktober 2003 und hat damit seinen 287. Marathon oder Ultralauf absolviert. Er ist auch diesjähriger Preisträger des "Medien Awards", der Medienpreis des medien.marathon münchen. Jedes Jahr wird dieser Preis an einen verdienten Sportjournalisten verliehen. Von ihm stammt der Spruch "Mit dem Laufen anzufangen, erfordert Intelligenz" aus seinem Werk: Spaß am Laufen.
 
Max Frei, Jahrgang 1978, studiert seit 1997 Geographie, Germanistik und Sport an der Uni Freiburg. Er kann bereits auf einige sportliche Erfolge zurückblicken:
 
Teilnahme bei der Junioren Weltmeisterschaft 1996 in Sydney, Teilnahme bei der Berglauf World Trophy 1999 in Malaysia und Sieger bei der WM / EM Qualifikation Up & Down Berglauf 1999 und 2001. Einen großen Erfolg konnte er im September diesen Jahres in Alaska verbuchen. Dort gewann er die Bronzemedaille der Berglauf World Trophy mit der Mannschaft. Deutsche Meistertitel häufen sich bereits. 1996 wurde er Deutscher Vizemeister über 2000 Meter Hindernis, 1997 Deutscher Vizemeister mit der Mannschaft im Halbmarathon und 1999 gewann er den Deutschen Berglaufmeistertitel. Weiterhin errang der Freiburger diverse nationale Titel in der Schweiz, da er die doppelte Staatbürgerschaft besitzt. So hält er immer noch den Schweizer Juniorenrekord über 3000 Meter Hindernis.
 
Max Frei ist im Straßenlaufteam des DLV und schaffte den Marathon in Berlin 2002 in einer Zeit von 2:27:08 Stunden. Ein "Highlight" war für ihn dieses Jahr der Gewinn des Schluchtenseelaufes.
 
Nachdem er sein Examen im Fach Sport erfolgreich hinter sich gebracht hat, widmet er sich nun voll und ganz seinem Buch "Laufszene Freiburg", welches Anfang 2004 erscheinen wird.
 
Detlev Ackermann ist 33 Jahre alt und Ultralangstreckenläufer. In diesem Jahr verband er in einem symbolischen Lauf zwei Marathonveranstaltungen: den Köln-Marathon mit dem eine Woche später stattfindenden medien.marathon münchen. Hier hat er in einer Woche zwei Marathons und die Strecke zwischen Köln und München mit insgesamt 700 km zurück gelegt.
 
Der Ultramann aus Köln hat schon so einige Extremläufe hinter sich. Allein letztes Jahr hat er an 23 Läufen teilgenommen. 50 Marathons ist er bisher gelaufen und dann kommen erst die "langen" Stecken wie der Pharaonen-Lauf in Kairo, der legendäre Lauf im Schweizer Biel oder in Moskau - alle über 100 Kilometer lang. Als jüngster Teilnehmer bewältigte er den 48 Stunden-Lauf in Köln mit einer Länge von 230 Kilometern am Stück.
 
Projektleiter Raphael Dahler ist begeistert: "Wir freuen uns, dass wir Jung, Alt und die Ultraszene bei unserer ersten Marathonveranstaltung in Freiburg begrüßen können. Die positive Resonanz und der rege Zuspruch bei den Anmeldungen spornen uns an, eine perfekte Veranstaltung für alle Läufer zu organisieren."

 
    www.marathon-freiburg.com




__________________________________
Autor und Copyright: Newsletter des Freiburg-Marathon,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben