Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Unternehmenskultur: Firma motiviert seine Angestellten mit Indoor-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

22.10.2007  

 
 

Marathons gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer. Nahezu an jedem Wochenende findet allein in Deutschland ein Rennen über 42,195km statt. Aber warum die eigenen 4 Wände verlassen, wenn man einen derartigen Lauf auch zu Hause, genau genommen im Büro absolvieren kann? Das ist doch mal was wirklich Neues. Und es gibt ihn wirklich - den Indoor-Marathon. Auf die Idee kam die Kreativ-Gruppe einer TÜV-Tochter der Landesgewerbeanstalt bei Nürnberg vor drei Jahren, als sie nach einer Idee suchten, die Unternehmenskultur zu verbessern. Der Chef war leicht zu überzeugen. Am ersten Rennen gingen bereits 150 Mitarbeiter an den Start. Mittlerweile machen 300 Läuferinnen und Läufer mit. In der Firma wird regelmäßig trainiert, denn alle haben ein Ziel, gemeinsam fitt für den nächsten Indoor-Marathon am 1. November zu werden. Die Strecke geht über zwei Etagen und ist ein Rundlauf, der 55 Mal absolviert werden muss und insgesamt 2420 Stufen beinhaltet. Für die Hobbyläufer auf jeden Fall eine riesen Gaudi. Die Idee kam an, auch das Ziel der Aktion. Denn seitdem gemeinsam Sport getrieben wird, sei das Verhältnis unter den Kollegen wesentlich besser geworden, ist von einem Angestellten der Firma zu hören. Der Krankenstand soll sogar unter dem Durchschnitt liegen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben