Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Am Sportplatz Müngersdorf ...
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

08.12.2007  

 
 

Eine Umbenennung des Carl-Diem-Weg steht kurz bevor

... geisterte aufgrund einer fehlerhaften Agenturmeldung im August 2007 durch die gesamte deutsche Presse. Gemeint war der zukünftige Name für den Carl-Diem-Weg in Müngersdorf. Dieser Straßenname ist natürlich falsch, dennoch stehen demnächst Änderungen an.

Wir erinnern uns: Gegen den Beschluss der Bezirksvertretung Lindenthal, dem Straßennamen "Carl-Diem-Weg" in "Am Sportplatz Müngersdorf" umzubenennen, hat die Deutsche Sporthochschule im März vor dem Verwaltungsgericht Köln Klage erhoben. Der parallel dazu eingereichte Eilantrag, der eine sofortige Umbenennung verhindern sollte, wurde genauso zurückgewiesen wie die darauf folgende Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Münster. Am 21. August entschied das Kölner Verwaltungsgericht, dass die nach dem umstrittenen Sportfunktionär Carl Diem benannte Straße nun doch umbenannt werden soll und gab damit der Bezirksvertretung Lindenthal Recht.

Diem gründete 1947 die Sportakademie und stand ihr bis zu seinem Tod 1962 als Rektor vor. Während des Nationalsozialismus war er ein hoher Sportfunktionär und veröffentlichte zahlreiche Propaganda-Schriften. Vor allem seine brachiale »Sparta-Rede« ist Zielscheibe der Kritik: Im März 1945 soll er auf dem Berliner Reichssportfeld Hunderte von »Hitler-Pimpfen« an die Front und damit in den Tod geschickt haben. »Nach einer solchen Person kann kein Straßen­name in Köln benannt werden«, sagt Roland Schüler, Mitglied der Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Lindenthal.

Ab dem kommenden Jahr wird somit "Carl-Diem-Weg" dann "Am Sportplatz Müngersdorf" heißen. Der Namensstreit dauerte seit mehr als zehn Jahren an.

Am Sportpark Müngersdorf - als Adresse einer Universität ...?





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Sabine Maas / Deutsche Sporthochschule Köln
Foto: DSHS Pressestelle

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben