Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Gibt es bald keine neuen Weltrekorde mehr?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

26.12.2007  

 
 

 
Sind sie Rekorde von Weltrekordler Haile Gebrselassie noch zu knacken?  

Sowie im Regionalsport, als auch international streben Sportler nach Rekorden oder gar Weltrekorden. Doch gerade im Bereich der Weltrekorde dürfte es im Laufen bald vorbei sein. Das schließen britische Forscher aus ihren Untersuchungen dokumentierter Rekorde. Hierzu analysierten sie die Ergebnisse von Männern und Frauen verschiedener Laufdisziplinen seit 1910 und kamen zu dem Schluss, dass Weltrekordzeiten bei beiden Geschlechtern seit der 80er Jahren immer seltener geworden sind. Daher könne die höchstmögliche Geschwindigkeit schon bald erreicht sein. Die Darstellung der Rekordzeiten vom 800m Sprinter bis zum Marathon ähnele einer S-Kurve: Wurden die Laufzeiten in den Anfangsjahren, als die Läufer noch Amateure waren, nur allmählich besser, so nahmen die Geschwindigkeiten später rapide zu, was die Forscher auf die Professionalisierung des Sports zurückführt. Seit den 80er Jahren wurden die Kurven dann immer flacher. Der Punkt, an dem die Läufer nicht mehr schneller werden können, könne bei den Männern zwischen 2020 und 2060 erreicht werden, bei den Frauen sogar früher.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Copyright Foto: Mit freundlicher Genehmigung SCC-running

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben