Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Stiftung Deutsche Sporthilfe spricht über ihren Sporthilfe-Eid von einem Erfolg
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

17.01.2008  

 
 

4.407 unterschriebene Formulare liegen bereits vor

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe kann ein Jahr nach Einführung des Sporthilfe-Eids eine positive Bilanz ziehen. Ausnahmslos alle von der Sporthilfe Geförderten haben 2007 den Sporthilfe-Eid unterschrieben: 4.407 unterschriebene Formulare liegen vor, darunter auch diejenigen der 15 Athleten, die zunächst die Abgabefrist versäumt hatten und damit zwischenzeitlich aus der Sporthilfe-Förderung genommen worden waren. Darüber hinaus haben viele ehemals geförderte Athleten den Eid aus Solidarität ebenfalls gezeichnet. Lediglich vier Verstöße gegen den Sporthilfe-Eid sind 2007 erfolgt, jeweils wegen Doping-Vergehen. Drei Verfahren sind abgeschlossen, eins läuft noch.

"Wir freuen uns, dass die von uns geförderten Athleten sich so geschlossen zu den Werten des Sports und zum Kampf gegen Doping und Manipulation bekennen", sagte Sporthilfe-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Michael Ilgner. "In den vorliegenden vier Fällen sind wir konsequent vorgegangen und haben die Förderung sofort gesperrt. Das Verfahren sieht eine persönliche Anhörung der Athleten vor, in den abgeschlossenen Fällen läuft bereits die Rückzahlung der Förderleistungen an die Sporthilfe."

Der "Sporthilfe-Eid" beinhaltet eine schriftliche Verpflichtung der Athleten, die Prinzipien des Sports zu verteidigen und das feierliche Gelöbnis, "niemals zu dopen" und gegen jede Art der Leistungsmanipulation aufzustehen. Teil der Vereinbarung, die von einem "Bürgen" als Vertrauensperson der Sportler mit unterzeichnet werden soll, ist die Zustimmung zum Recht der Stiftung Deutsche Sporthilfe, bei Doping-Vergehen gezahlte Fördergelder der letzten zwei Jahre zurückzufordern. Alle Athleten, die neu in die Förderung aufgenommen werden wollen, müssen die Verpflichtungserklärung unterschreiben.

Mit den Leitbegriffen "Leistung. Fairplay. Miteinander." hatte die Stiftung Deutsche Sporthilfe im Oktober 2006 eine Kommunikations-Kampagne gestartet und den Sporthilfe-Eid für alle geförderten Athleten mit Wirkung zum 1. Januar 2007 eingeführt.





__________________________________
Autor und Copyright: Stiftung Deutsche Sporthilfe

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben