Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

SWB spowert 8. RheinEnergie Marathon Bonn mit Ökostrom BonnNatur
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

06.03.2008  

 
 

Stadtwerke Bonn unterstützen mit Naturstrom, Wasser und biologisch abbaubaren
Trinkbechern – Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wichtige Aspekte für die größte Bonner Sportveranstaltung

Wenn sich am 20. April 2008 wieder über 10.000 Läufer auf die Strecke des 8. RheinEnergie Marathon machen, benötigen sie viel Power und Energie. Hochspannung ist bei den spannenden Wettkämpfen - egal ob RheinEnergie Marathon, Halbmarathon, Firmenlauf oder Schulmarathon - ebenfalls garantiert. Doch auch neben der Strecke wird Energie benötigt. Ohne Strom läuft gar nichts beim größten Laufevent in der Bonner Innenstadt. Egal ob auf der Strecke, im Messezelt oder in den Organisationsräumen, überall ist Energie erforderlich. Die Anzeigetafel der Zeitmessung braucht ebenso Strom wie die Kühlanlagen für die Getränke oder die Musik- und Beschallungsanlagen an der Strecke. Gesponsert wird der Strom von SWB Energie und Wasser. Für das Großereignis RheinEnergie Marathon stellen die Stadtwerke ihren Ökostrom BonnNatur zur Verfügung. „Schließlich passt unser Naturstrom hervorragend zu der umweltfreundlichen Sportart Laufen“, sagt Marketingchef Jürgen Winterwerp. Der mit dem „Grüner Strom Label“ in "Gold" ausgezeichnete BonnNatur-Strom stammt ganz im Gegensatz zu vielen anderen Naturstromprodukten zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen, also ausschließlich aus Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft sowie aus Biomasse. Bereits seit 1999 bietet SWB Energie und Wasser diesen Naturstrom an. Viele Millionen Kilowattstunden Ökostrom wurden seitdem produziert, die zu einer erheblichen CO2-Einsparung beigetragen haben.

"Die Region, in der wir leben und arbeiten, ist uns wichtig, daher setzen wir uns engagiert für ein lebenswertes Miteinander in Bonn ein", sagt Jürgen Winterwerp. Für ihn heißt lebenswertes Miteinander vor allem umweltbewusstes Handeln und Denken. Die Stadtwerke Bonn engagieren sich bei zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, um die Lebensqualität in Bonn und der Region auf hohem Niveau zu halten. „Dabei legen wir auch viel Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein“, so Winterwerp weiter. Neben der Bereitstellung von Ökostrom, werden die Stadtwerke mit zwei Wasserwagen beim RheinEnergie Marathon vertreten sein. Am großen SWB-Fanpoint am Martinsplatz, an dem die Zuschauer mit einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm auf den Marathon eingestimmt werden, wird ebenso kostenloses Wasser ausgeschenkt wie im Zielbereich in der SWB-Lounge. Egal ob Wasser mit oder ohne Sprudel, getrunken wird es aus biologisch abbaubaren Trinkbechern, die ebenfalls von SWB Energie und Wasser zur Verfügung gestellt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Stadtwerken Bonn einen so umweltbewussten Partner haben. Ökostrom und abbaubare Trinkbecher unterstützen uns in unseren Bemühungen, den RheinEnergie Marathon so umweltschonend wie möglich zu gestalten – ein wichtiger Aspekt, der uns sehr am Herzen liegt“, sagt RheinEnergie Marathon Pressesprecher Kai Meesters.

www.rheinenergie-marathon-bonn.de




__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben