Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

24. Auflage des 50km Zunft-Kölsch Lauf von Köln-Porz nach Bielstein
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Zunft-Kölsch-Lauf >> Artikel

24.03.2008  

 
 

Zwei Personen, denen die Teilnehmer viel zu verdanken haben. Ingrid Linden organisierte maßgeblich den Lauf, Oliver Pack stellvertretend von der Zunft Kölsch Brauerei als Sponsor.

Der jährlich stattfindende Zunft Kölsch-Lauf ist mittlerweile zu einem richtigen Medienereignis geworden. Während die Regionalpresse im Ziel ungeduldig auf den Zieleinlauf der Ultralangstreckenläufer wartet, gibt es im Radio kurze Zeit nach dem Startschuss eine erste Berichterstattung über das Laufspektakel.
 
Das Läuferfeld ist mit rund 40 Teilnehmern (32 Männer und 8 Frauen) in diesem Jahr nicht gerade groß, dafür aber unermüdlich. Auf dem Weg von Köln-Porz aus zu der rund 50km entfernten Erzquellbrauerei in Bielstein erwartet die Teilnehmer nicht nur die Vorfreude auf das erfrischende Zunft-Kölsch im Ziel, sondern ab rund 20km auch über 420 Höhenmeter, die es erst einmal zu überwinden gilt. Doch die Teilnehmer stehen nur bedingt unter Zeitdruck, denn der Freundschaftslauf kennt weder Gewinner noch Verlierer. Lediglich an die Sollzeit von 5:30 Stunden sollte man sich halten.
 
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Während die Tage zuvor und danach mit Schneefall den Ton angeben, erleben die Ultralangstreckler Sonnenschein und eine prima Fernsicht über das Bergische Land.
 
Die ausgeschilderte Strecke ermöglicht es, dass jeder sein eigenes Tempo laufen kann, was somit nicht ausschließt, dass es auch bei einem derartigen Freundschaftslauf an der Spitze ein gewissen Wettrennen abläuft. Ein Wettrennen, das in diesem Jahr wieder von Dirk Lieder als Schnellster bestritten wurde. Mit 3:33 Stunden hatte er rund sieben Minuten Vorsprung vor seinem Vereinskameraden Wilhelm Wölfel. Lange Zeit hatten sie ein Führungsduo gebildet, letztendlich musste Wölfel dann aber dem hohen Tempo Tribut zollen. Dritter wurde Norbert Lindemann von Athletik Waldniel.
 
Im Anschluss des Laufes, kam dann der gemütliche Teil der Veranstaltung. Im Rahmen einer Teilnehmerehrung bekommt jeder Aktive eine Urkunde, sowie ein Geschenk bestehend aus einem eigens gravierten Kölsch-Glas und einer Flasche Zunft Kölsch überreicht. Wiederholungstäter werden gesondert bedacht. Als besondere Anerkennung bekam der TV Witzhelden als teilnehmergrößte Gruppe ein 2-Liter Glas, natürlich mit Kölsch gefüllt.
 
Die Veranstalter vom TuS Weiershagen wie auch der Werbeleiter der Erzquell-Brauerei, Oliver Pack, zeigten sich mit dem Ablauf sehr zufrieden und blicken schon spannend auf das 25. Jubiläum im kommenden Jahr.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben