Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Knut Höhler ist der Fishermans Friend Strongman 2008
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Fisherman’s Friend Strongman Run >> Artikel

13.04.2008  

 
 

Matschalarm in Weeze - 4.174 Teilnehmer und 25.000 Zuschauer beim stärksten Lauf aller Zeiten live dabei
 

Sie robbten durch Schlamm, stürzten sich in gefährliche Gewässer, krochen durch schier endlose Betonröhren, stellten sich tückischen Reifenbergen, bezwangen steile Hürden und meterhohe Mauern – 4.174 unerschrockene Teilnehmer (3.777 Männer und 397 Frauen) aus ganz Europa beim stärksten Lauf aller Zeiten: Dem Fisherman’s Friend StrongmanRun 2008. 25.000 Zuschauer am Streckenrand unterstützten die mutigen Läufer, als sich diese heute dem 16 km langen und mit spektakulären Hindernissen gespickten Querfeldeinparcours auf dem Gelände des Airport Weeze am Niederrhein stellten.
 
Um 12 Uhr 28 Minuten und 47 Sekunden feuerte Herr Ulrich Francken, Weezes Bürgermeister, den Startschuss ab, exakt nach einer Stunde, 12 Minuten und einer Sekunde überquerte Knut Höhler die Ziellinie. „Es war hart, aber es hat echt Spaß gemacht. Ohne den Fun-Faktor dabei, hätte ich vor Schmerzen wahrscheinlich nicht durchhalten können. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“ so der Medizinstudent aus Göttingen. Unter der Schlammpackung kaum zu erkennen, folgten Christian Sperling und Marc Andreas Ocklenburg. Nina Schüler erreichte als schnellste Frau im Starterfeld nach einer Stunde, 26 Minuten und 27 Sekunden erschöpft, aber überglücklich das Ziel. Der letzte Läufer kroch nach langen drei Stunden, 24 Minuten und sechs Sekunden über die Ziellinie. Insgesamt durften sich von den 4.174 Startern 4.072 Finisher (3.698 Männer und 374 Frauen) nennen und voller Stolz ihre Fisherman’s Friend StrongmanRun-Medaille entgegennehmen.
 
Niemand Geringeres als der Comedian Ausbilder Schmidt sorgte mit gewohnt strenger Hand dafür, dass die Läufer nicht auf der Strecke blieben. An den gefürchtetsten Hindernissen stand er als gnadenloser Drill-Instructor parat, um die Teilnehmer bis an ihre Grenzen zu bringen. „Wie man heute mal wieder sieht, hat ein richtiger Anschiss noch Niemandem geschadet. Schön, dass ich mal so richtig die Sau raus lassen durfte. Vor allem hatte ich selbst meinen Spaß!“ so Ausbilder Schmidt.
 
Aufsehenerregende Exoten wie unerschütterliche Wikinger, starke Schotten und furchtlose Römer boten den Zuschauern neben einem spannenden Rennen, Entertainment pur.
 
Der in Deutschland wohl einzigartige Lauf war bereits Monate vorher ausgebucht. „Hätten wir die Teilnehmerliste nicht Mitte Januar geschlossen, wären hier in Weeze mit Sicherheit 10.000 Läufer an den Start gegangen. Die Nachfrage auf den Run ist wirklich unglaublich“, so Maren Dragon, Streckenchefin von Fisherman’s Friend.
 
Aufgrund dieser hohen Nachfrage wurde vom Veranstalter Fisherman’s Friend bereits der Termin für die dritte Auflage des spektakulären Hindernisrennens bekannt gegeben: Der Fisherman’s Friend StrongmanRun 2009 findet am 29. März statt. Fast 1.000 Läufer konnten es kaum abwarten und haben sich bereits jetzt schon auf eine Warteliste für das kommende Jahr setzen lassen. Wo der Hindernislauf stattfindet, wird sich wie 2007 im Anschluss einer bundesweiten Ausschreibung herausstellen. Über 120 Städte hatten sich letztes Jahr beworben, um als Austragungsstätte für den diesjährigen Fisherman’s Friend StrongmanRun zu fungieren. Fest steht nur: Auch 2009 wird es wieder stark zugehen!
 
 
Das offizielle Endergebnis des Fisherman's Friend StrongmanRun 2008
 
Männer
 
1. 1:12:01h Knut Höhler Göttingen
2. 1:12:21h Christian Sperling Gütersloh
3. 1:12:41h Marc A. Ocklenburg Bunert Running Team
 
Frauen
 
1. 1:26:27h Nina Schüler ESV Münster
2. 1:27:48h Lisa Müller ASV Duisburg
3. 1:29:51h Sandy Hemprich Eintracht Frankfurt
 
 
Hard Facts
 

  • 5.375 Anmeldungen – Es trauten sich 4.174 Teilnehmer an den Start
    3.777 männliche Teilnehmer

     397 weibliche Teilnehmerinnen

 

  • Davon sind 4.072 Läufer Finisher
    3.698 männliche Teilnehmer
    374 weibliche Teilnehmerinnen

    Schnellste Zeit:
    1:12:01 h

    Letzte Zeitmessung:
    3:24:06 h
     

  • Ältester Teilnehmer: geboren 1940, 68 Jahre
    Jüngster Teilnehmer: geboren 1990, 18 Jahre
     

  • Weiteste Anreise: Teilnehmer aus Helsinki – über 1.600 km
     

  • Teilnehmer folgender Nationen sind vertreten:
    Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Italien, Kanada, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei und Ukraine
     

  • Strecke
    2 Runden á 8 km
    Insgesamt 26 Hindernisse +
    (1. Runde: 12 Hindernisse & 2. Runde:14 Hindernisse)
    ca. 150 ha Gesamtfläche (ca. 145 Fußballfelder)
     

  • Material:
    20 km Flatterband
    2 km Bauzaun
    250 Heuballen
    75 m Betonröhren
    140m3 Reifen
     

  • Ärztliche Versorgung:
    150 Sanitäter, Notärzte und Rettungshelfer
    2 Rettungstaucher
    4 Rettungswagen
    6 Krankenwagen
    3 Unfallhilfestellen
     

  • Crew
    40 Auf-und Abbauhelfer
    70 Streckenposten
    20 Security-Mitarbeiter
    40 Parkplatzeinweiser
    10 Techniker
    30 Köche, Hostessen, Promoter, Caterer
    110 Mitarbeiter Produktionscrew

     


 




__________________________________
Autor und Copyright: Angela Bienert

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben