Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Veranstaltungsbericht zum 32. Monschau-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Monschau Marathon >> Artikel

10.08.2008  

 
 

Vom 08.08. bis 10.08. herrschte in der Eifelgemeinde Konzen wieder der sportliche Ausnahmezustand beim 32. Monschau-Marathon.

 

Die Veranstaltung wurde Freitagabend zunächst mit einer stark besuchten Rockfete im Musikstil der 80er Jahre gestartet, bis dann Samstag und Sonntag die Sportler auf ihre Kosten kamen. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten viele Aussteller mit fachmännischem Rat Produkte fürs Laufen, Walken, und Radfahren. Dabei durften die Walker und Biker ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen.

 

Der 10km Walk wurde Samstag um 15:00 Uhr pünktlich gestartet und 55 Teilnehmer begaben sich motiviert auf die Strecke durch die reizvolle Landschaft des Naturschutzgebietes „Hohes Venn“ im deutsch-belgischen Grenzland. Der Wettkampf wird mit Führungs- und Schlußbegleitung durchgeführt und bietet bei KM 5 und im Zielbereich eine Verpflegungsstation. Die Teilnehmer werden mit Urkunden geehrt.

 

Bis 15:30Uhr hatten sich 155 Fahrradfahrer mit Mountainbikes, Fahrradhelm und der ein oder andere Gott sei dank auch mit Flickzeug am Konzener Dorfplatz eingefunden, um nach einer anspornenden Startansage und unter viel Applaus die Marathonstrecke abzufahren. Eine Startgebühr wird nicht erhoben, denn diese Veranstaltung läuft ohne offizielle Zeitmessung und Wertung. Allerdings war der Wettkampfgeist und das sportliche Leistungsniveau einiger Teilnehmer auch dieses Jahr sehr hoch, da Spitzenzeiten von 1:38 Stunden gefahren wurden.

 

Am diesem Samstag war dann wegen Nudelparty, Marathonmesse in gemütlichem Rahmen und natürlich der richtigen Mischung aus Sport und Spaß die richtige Stimmung für den Hauptwettkampftag aufgekommen.

 

Der Sonntagmorgen bot zwar die richtigen Lauftemperaturen, aber auch leider jede Menge Regen. Trotzdem zeigten sich alle Wettkämpfer, ob Marathonläufer, Walker oder die Teilnehmer der Staffeldisziplin um 8:00 Uhr früh unerschütterlich und bester Laune. Die Veranstalter waren besonders erfreut, viele bekannte Gesichter im Starterfeld begrüßen zu dürfen wie zum Beispiel Andre Collet, Olivier Pieron, Helmut Peters, Rainer Billig, Birgit Lennartz, Marion Braun und viele mehr. Läuferinnen und Läufer mit Strecken- und Siegerfahrung.

 

Die Zieleinläufe mit einer Siegerzeit von 2:35:45 Stunden von Andre Collet, der damit einen Hattrick absolvierte und nach 2006 und 2007 zum dritten Mal in Folge gewann, konnten dann vom begeisterten Publikum ohne Regen gefeiert werden.

 

Ab 13:30 Uhr begrüßte Udo Schmitz zur Siegerehrung und bat die phantastischen Siegerinnen und Sieger aufs Podest auf dem Dorfplatz.
 
 
Das Teilnehmerfeld für die Marathonstrecke mit 767 Höhenmetern gliederte sich 2008 wie folgt:

 

  Lauf Walk Gesamt
vorangemeldet 699 90 789
nachgemeldet 150 110 300
gestartet damit  849 200 1179

 

 

Beim Staffelwettbewerb teilten sich 166 Mannschaften die Marathonstrecke auf je 4 Läufer und Läuferinnen auf. Besonders die Jugendstaffeln erzielten beachtliche Ergebnisse.                                 

 

 

Die Platzierungen bei den Damen im Run:
 

1. Birgit Lennartz LLG St. Augustin 3:12:02 Stunden
2. Monica Barchetti Italien, Atl. Melito Bologna 3:16:11 Stunden
3. Ursula Schulz Jülich 3:24:21 Stunden

 

 

Die Platzierungen bei den Männern im Run:
 

1. Andre Collet DJK Armada Würselen 2:35:45 Stunden
2. Olivier Pierron Olne 2:36:53 Stunden
3. Ulf Sengenberger LG Würzburg 2:43:54 Stunden


 

Sieger im Bitburger - Mannschafts-Cup wurde der DLC Aachen mit 12 Startern in Lauf und Walk.





__________________________________
Autor und Copyright: Udo Schmitz für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben