Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hitdorf: 5km, 10km, 15km, ..., 50km - entscheide selbst wie viel Du laufen willst
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Hitdorfer 50km Lauf >> Artikel

15.10.2008  

 
 

 
Das Veranstaltungslogo symbolisiert, worum es geht: Man tastet sich in 5km-Schritten immer mehr an die 50km heran. Aber jeder 5km-Stein kann auch ein Zieleinlauf sein. "Entscheide selbst, wieviel Du laufen willst".  

Am 25 Oktober ist es soweit, dann startet in Leverkusen-Hitdorf erstmalig der 50km-Lauf. Das besondere, also der Kern des Konzeptes hierbei ist, dass man während des Laufes selbst entscheiden kann, wie viel man laufen will. Egal ob 5km, 10km, 15km, ..., oder gar 50km - alles ist möglich. Wer also beispielsweise bisher nur Halbmarathon gelaufen ist, kann hier auf der Strecke einmal ausprobieren, wie es jenseits der Distanz aussieht, ohne sich wirklich zu überfordern. Denn bei km 25 hat man die Möglichkeit auszusteigen und sich auf dieser Distanz werten zu lassen, oder gar noch eine 5km-Runde auszutesten. Genauso haben auch Marathonläufer die Möglichkeit, einen echten Ultra jenseits der 42,195km zu bestreiten. Dann aber bei 45km aussteigen und sich werten lassen, oder die 50km voll machen - die Entscheidung bleibt ganz dem Läufer überlassen. Zur optischen Orientierung sind die Halbmarathon, sowie Marathondistanz auf dem Boden sichtbar aufgemalt.
 
Um die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke zu unterhalten und sie bei ihrem läuferischen Vorhaben zu unterstützen, wird eine Sambagruppe den Teilnehmern ordentlich einheizen. Gegen Hunger und Dorst, stehen alle 2,5km üppige Verpflegungsstationen zur Verfügung.
 
Der 50er von Hitdorf ist allerdings nicht nur etwas für Läufer, auch Walker (ohne Stöcke) haben hier die Möglichkeit, einmal mehr als die sonst angebotene Distanz von 10km zu absolvieren. Auch hier gilt, alle 5km kann man sich entscheiden: "Aussteigen und werten lassen, oder noch eine Runde dranhängen". versuchen will es beispielsweise Monika Rüpholz aus Köln. Als gestandene Läuferin, hat sie schon einige Halbmarathons absolviert, im Training gar 30km. Ihr Motto für Hitdorf: "Einfach mal sehen, was geht".
 
Die 50km-Distanz lässt sich übrigens nicht nur als Einzelstarter zurücklegen, sondern auch innerhalb einer Staffel. Der Clou, je mehr innerhalb einer Staffel mitmachen, umso billiger wird es für jeden Einzelnen. Da die Startgebühr 25 Euro beträgt, betragen die Kosten beispielsweise einer 5er-Staffel hier für jeden Einzelnen nur noch 5 Euro - bei einer 10er-Staffel gar 2,50 Euro.
 
 

    www.50kmhitdorf.de
 
Onlineanmeldung zum Lauf ...




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben