Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Gibt es in Köln irgendwann mal beleuchtete Laufstrecken?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

30.10.2008  

 
 

Heute wurde der Rechenschaftsbericht zum Bürgerhaushalt 2008 veröffentlicht. Hierbei wurde auch der Wunsch einer beleuchteten Laufstrecke eingereicht. Im folgenden können Sie die Entscheidung von Verwaltung; Ausschuss und Rat lesen.


Überschrift:

Beleuchtung von Laufstrecken

Vorschlagstext:

Es ist ab Oktober für alle Arbeitnehmer mit relativ normalen Arbeitszeiten nicht möglich, sich draußen sportlich zu betätigen, ohne dabei "im Dunkeln" zu stehen, aufgrund fehlender Beleuchtung. Ein sportlicher Ausgleich an der frischen Luft für den Arbeitstag ist für jeden wichtig (und nein, eine Halle ist nicht dasselbe!) und sollte vielleicht auch denjenigen, die einen nicht unerheblichen Anteil der Steuern zahlen und deshalb nicht nachmittags um drei laufen gehen können, ermöglicht werden. Optimal wäre eine solche Beleuchtung nicht nur über Sparbirnen, sondern über Zellen, die sich mittels Sonnenenergie wieder aufladen.

Kosten / Einsparungen in Euro
Hj 2008: 50.000




Stellungnahme Verwaltung:

Der Wunsch nach Errichtung einer beleuchteten Laufstrecke wird auch von der Sportfachverwaltung anerkannt, zumal sich Köln durch eine hohe Akzeptanz des Lauf- und Joggingsports quer durch alle Bevölkerungskreise und Altersklassen auszeichnet. Aus der Sicht der Sportfachverwaltung ist es erforderlich, unter Beteiligung der Sport- und Grünverwaltung und der Stadtplanung sowie potenzieller Wirtschaftspartner ein ökologisch und unter Berücksichtigung neuester energiewirtschaftlicher Gesichtspunkte gesamtstädtisches Konzept für eine links- und rechtsrheinische beleuchtete Laufstrecke zu entwickeln. Dafür sollten als erster Schritt Planungsmittel in Höhe von zunächst 25.000 EUR pro Strecke bereitgestellt werden, um die grundsätzliche Machbarkeit und Umsetzbarkeit prüfen zu können. Diese Planungsmittel werden zusätzlich benötigt.

Stellungnahme Ausschuss:

Einstimmig zugestimmt gemäß Vorschlag Verwaltung

Entscheidung Rat

Dem Vorschlag wird entsprechend der Stellungnahme der Verwaltung zugestimmt.



Anmerkung von Laufen-in-Koeln: Neu ist das Thema in Köln nicht. Siehe Artikel vom 17.11.2005 ... auch gibt es hierzu sogar schon Streckenvorschläge, jeweils im Rechts- und Linksrheinischen. Schön wäre natürlich, wenn die Finanzspritze auch einmal zu einem entsprechenden Ergebnis führen würde.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben