Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Winterliche Verhältnisse in Refrath
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Refrather Winterlaufserie >> Artikel

02.03.2004  

 
 

 
   

Am dritten und abschließenden Tag wurde die Refrather Winterlaufserie ihrem Namen endlich einmal voll und ganz gerecht. Nicht, dass man in unseren Breiten mit Winter mittlerweile nur noch abwechselnd Kälte oder Frost bzw. mehr oder weniger ungemütliche Wetterlagen verbindet, nein, auch ein wenig Schnee gehört doch schon mal dazu. Gerade in Köln und Umgebung, wo sich die weiße Pracht in den letzten Jahren ja viel zu oft rar gemacht hat.
 
"Früher, in den 70er und 80er Jahren, hatten wir bei den Serien immer solche Verhältnisse", wusste Jochen Baumhof vom TV Refrath aus der guten alten Zeit zu berichten. Also, es war bereits in den Tagen vor gestern absehbar, dass es die Teilnehmer mit Schneepisten zu tun bekommen würden. Nun ist gegen lockeren Schnee an sich nichts einzuwenden - viele Läufer kennen das einmalige Erlebnis, durch eine frisch verschneite Winterlandschaft zu traben. Sofern die Wege allerdings schon einige Tage schneebedeckt sind, sorgen Spaziergänger, Läufer und überfrierende Nässe in den Nächten jedoch nach kurzer Zeit für Verhältnisse, die eher an eine Rodelbahn erinnern.
 
So auch am Veranstaltungstag: wenn es ansonsten wie immer viel Spaß gemacht hat, war es doch an einigen Stellen auf der 10 Kilometer- bzw. Halbmarathon-Strecke sehr gefährlich. Stürze blieben leider nicht aus, die zum Glück glimpflich ausgingen. Einige Teilnehmer mochten sich die Rutschpartie jedoch nicht über die gesamte Distanz antun und stiegen aus. Andere wiederum nahmen deutlich Tempo aus dem Rennen, um wohlbehalten im Ziel anzukommen. Dort konnte man dann darüber fachsimpeln, wie die Cracks vorne es schaffen, trotz dieser Verhältnisse so schnell zu laufen. Beim Halbmarathon wurde im Bereich knapp unter 1 1/2 Stunden sogar von persönlichen Bestzeiten berichtet. Es war anscheinend so gut wie alles möglich, wenn die gewählten Schuhe das richtige Profil aufwiesen.
 
Falls die winterliche Kälte sich noch einige Zeit hält, hat der veranstaltende TuS Köln mit dem "Erinnerungspreis" jedenfalls eine gute Wahl getroffen: jeder Finisher der Serie erhielt gegen Rückgabe der Startnummer Funktions-Laufhandschuhe in Top-Qualität. Trés chic!





__________________________________
Autor und Copyright: Kai Engelhardt für Laufen-in-Koeln,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben