Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

"5 Jahre Kölner Talente" feiert Erfolge und Athleten
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

26.12.2008  

 
 

"Es ist wärmer geworden, die Eiszeit ist gebrochen", so das erfreuliche Fazit der Verantwortlichen vom Kölner Leichtathletik-Landesleistungstützpunkt (Andreas Genz, Jörg Kölsch) und Förderer des LVN-Kreis Köln (Hans Albrecht), Leistungssportkoordinator und leitender Landestrainer des LVN (Dieter Voigt), DSHS Köln (Dr. Norbert Stein) auf der Jubiläumsfeier "5 Jahre Kölner Talente" im LAZ der Deutschen Sporthochschule Köln.

Andreas Genz Jörg Kölsch Dieter Voigt Dr. Norbert Stein Hans Albrecht

2003 wurde das Kölner Talentförderprojekt für Leichtathletik installiert. Die Initiative hierzu begründete sich in der damals immer mehr schlechter werdenden Gesamtsituation. "Die Leichtathletik in NRW war im Bundesvergleich zwar absolut dominant, jedoch mit abnehmender Tendenz. Die Leistungsstärke spiegelte sich zu wenig in internationalen und nationalen Erfolgen wieder. Die Anzahl der bei DJM teilnehmenden Vereine sank allein von 1998 bis 2002 von 65 auf 40 Vereine. Ebenso sah es bei teilnehmenden Athleten in Vereinen selbst und erbrachten Platzierungen aus. Die Situation im Kreis Köln zeigt sich ebenso bedenklich. Leistungssportlich treten seit 1996 von 65 Vereinen und 1 LG 6 Vereine bei Deutschen Jugendmeisterschaften in Erscheinung", erklärt Andreas Genz die damalige Ausgangssituation. Um diesen Trend aufzuhalten, gar wieder in die andere Richtung zu biegen, wurde das Talentförderprojekt gegründet. Die Idee ist es, Talente im Nachwuchsbereich aus verschiedenen Vereinen zusammenzubringen, gezielt zu fördern und eine mögliche Karriere im Hochleistungssport sicherzustellen.
 
Gab es Anfangs noch gegenseitige Akzeptanzprobleme, so hat sich die Zusammenarbeit und Kooperation seitens Vereinen, Verband und Stützpunkt untereinander deutlich gebessert. Alle ziehen am gleichen Strang und wollen auch in Zukunft die Leichtathletik gemeinschaftlich nach vorne bringen, auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2016. "Einer ist mit dabei", so das Motte.
 
Die gemeinsamen Anstrengungen zahlen sich aus, man blickt auf erfolgreiche 5 Jahre. Die Bilanz ist eindrucksvoll und lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken. "Erzielte man in den Anfängen 2003-2005 bei Deutschen Meisterschaften 1xSilber, 1xBronze und bei Landesmeisterschaften 14xGold, 9xSilber und 6x Bronze, so errang man allein in diesem Jahr bei Deutschen Meisterschaften 2xGold, 2xBronze und bei Landesmeisterschaften gar 23xGold, 21xSilber und 19xBronze", zeigt Jörg Kölsch auf.

Die Athleten und Trainer des Kölner Talentförderprojektes im einheitlichen T-Shirt

Der Leichtathletik-Nachwuchs im Raum Köln gehört zu den leistungsstärksten seines Jahrgangs im Gebiet des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein. Einzelne Athletinnen und Athleten gehören zu den Besten ihres Jahrgangs in Deutschland. Das Projekt "KölnerTalente" gilt mittlerweile als Vorzeigeprojekt des Verbandes und wird maßgeblich durch die Sportstiftung NRW unterstützt. Unterstützung gibt es aber auch neben der Sporthochschule, die hierfür die Trainingslokalitäten zur Verfügung stellt, auch vom LVN-Kreis Köln. Neben einer finanziellen Unterstützung von 1.500 Euro ist man selbst bemüht, der Leichtathletik durch verschiedene Maßnahmen wieder einen höheren Stellenwert zu verschaffen. "Ebenso hat auch die Gründung der LG ASV DSHS Köln, einem Zusammenschluss des ASV Köln mit dem LT DSHS Köln zum Erfolg der Kölner Leichtathletik beigetragen", ergänzt Dr. Norbert Stein in seiner Funktion als Sportdirektor der LG seitens der Sporthochschule.
 
 

Ehrung der Jahresbesten

 

Im Fokus der Jubiläumsfeier standen neben dem Rückblick auf die bisherigen Jahre des Projektes, natürlich auch die Athleten selbst. Sie bekamen zur Feier des Tages ein exklusives T-Shirt, die Jahresbesten wurden durch den Kreisvorsitzenden Hans Albrecht gesondert geehrt. Sie bekamen eine Einladungskarte zur "Kölschen Sportnaach" überreicht: Leena Günther (Deutsche Meisterin); Janina Kölsch, Thomas Schmitt, Alexandra Plaza (Platzierungen 1-8 Deutsche Meisterschaften); Annika Huijbregts, Tanja Heitgen (Deutsche Meisterin mit der Staffel); Jorge Miaranda-Tamayo, Sarah Langer (Plazierungen DLV-Bestenliste).
 
Zeit zum Ausruhen gab es für Trainer und Athleten an dem Tag allerdings nicht. Unmittelbar nach den Feierlichkeiten wurde sogleich das Training wieder aufgenommen. Das Lächeln und die Begeisterung in den einzelnen Gesichtern lässt allerdings vermuten, dass man diesem Tagesordnungspunkt entgegenfieberte.
 

Leichtes Aufwärmprogramm vor dem eigentlichen Training





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben