Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Läufer, Walker und Biathleten begrüßten sportlich das neue Jahr
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Ehrenfelder Neujahrslauf >> Artikel

03.01.2009  

 
 

 
   
Mit viel Liebe und Engagement lud die Bürgervereinigung Köln-Ehrenfeld wieder zu ihrem Neujahrslauf ein. Eine Veranstaltung die mittlerweile zur Tradition geworden ist und mit ihrer 10. Auflage ein Jubiläum feierte. Zu diesem Festtag hatte man eigens aufwändige Medaillen herstellen lassen, die das Wappen von Ehrenfeld zierte. Doch diese Prunkstücke mussten erst einmal verdient werden. "Wir wollen keine neuen Bestzeiten oder Rekorde aufstellen, sondern das Jahr sportlich angehen", erklärt der Vorsitzende Johannes Maubach der Bürgervereinigung. Egal ob laufen oder gemütlich Walken, alles war erlaubt, Hauptsache man war in Bewegung.
 
Begrüßt wurden neben den Athleten auch zahlreiche Bezirksvertreter aus Köln-Ehrenfeld, sowie Vertreter der Presse.
 
Als Erstes gingen die Kinder und Jugendlichen auf den über das Takufeld führenden 1.13km langen Rundkurs. Nach dieser Ehrenrunde eroberten dann die Ausdauersportler das Feld. Sie absolvierten den Rundkurs je nach persönlichen Ambitionen innerhalb einer Stunde mehrere Male. Unmittelbar nach dem Start der Stundenläufer mischten sich auch die Walker mit unter das Feld, sowie "Amateure und Wenig-Trainierte". Wie bei einer richtigen Laufveranstaltung gab es auch hier eine Verpflegungsstation, an der man sein Flüssigkeitshaushalt ausgleichen konnte - verdursten musste hier wahrlich keiner.
 
 
Als erstes gingen Kinder und Jugendliche auf den Rundkurs über das Takufeld   Die Läufer bereiten sich auf den Stundenlauf vor. Unmittelbar danach gingen auch Walker und Wenig-Trainierte auf die Strecke.
 
Gut 50 Aktive machten in diesem Jahr mit, um so größer war das Medieninteresse. Neben Kölner Stadtanzeiger, Kölnische Rundschau, lief auch Laufen-in-Koeln wieder mit.
 
Nach einer Stunde körperlicher Ertüchtigung traf sich dann alles wieder im Schützenheim der St. Sebastianus-Schützengilde. Dort bekam jeder Teilnehmer eine attraktive Urkunde überreicht, sowie die bereits erwähnte Medaille. Wer wollte, konnte sich seine Leistung aber auch in Form eines DLV Laufabzeichens, bzw. DLV-Walkingabzeichens
   
 
Nach dem Laufen gab es noch die Möglichkeit, am Schießstand Punkte zu sammeln.  
für 1 Stunde Laufen, bzw. Walken quittieren lassen. Zur Anmeldung bekam jeder Teilnehmer 5 Bons mit überreicht, die konnte man nun jeweils gegen leckere Gulaschsuppe und Getränke nach Wahl (Wasser, Cola, Bier, ...) eintauschen.
 
Parallel wurde übrigens noch ein "Biathlon-Wettbewerb" ausgetragen. Wer nicht nur laufen wollte, hatte auch die Gelegenheit auf dem Schießstand Punkte zu sammeln. Gern gesehen waren aber auch sogenannte Einsteiger, die einfach mal Probeschießen wollten.
 
Die Veranstaltung war für die Teilnehmer übrigens kostenlos. Finanziert wurde sie vom Gastgeber, dessen ausdrücklicher Dank ihnen hierfür gilt.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben