Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufstreckengeheimnisse Teil 8: Lindenthaler Kanäle
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Geheimnisse entlang von Laufstrecken >> Artikel

16.02.2009  

 
 

Einer der zwei Kanalanlagen in Lindenthal. Eine von Läufern beliebte Verbindungsstrecke zwischen Stadtwald und den Grüngürteln.

 
Die Kölner Wasserstraße und warum sie aus zwei Teilen besteht
Etwas seltsam anmuten tut die "Wasserstraße"  in Köln-Lindenthal ja schon. Ausgangspunkt dieser Kanalanlage ist der Aachener Weiher, der gestalterische Höhepunkt des Inneren Grüngürtels, von dem aus die Anlage bis zum Stadtwald führt. Wer hier des Öfteren entlangläuft, wird unweigerlich damit konfrontiert: Die Anlage hat einen Schönheitsfehler. Es sind nicht unbedingt die
 
 

Jogger entlang der Kanalanlage, parallel zur Clarenbachstraße

 
Unterbrechungen durch die längs führenden Straßen, sondern der "Knick" am Karl-Schwering-Platz, von dem aus das westliche Teilstück etwa 100 Meter weiter südlicher platziert ist.
 
Entstanden ist die repräsentative Grünanlage 1925 nach einem Entwurf von Fritz Schumacher, die formal barocken Vorbildern entlehnt ist. Ziel war es, eine Frischluftschneise für die Innenstadt zu schaffen, die den Inneren und den Äußeren Grüngürtel radial verbinden sollte. Bei der Gestaltung dürfte auch der Wunsch Konrad Adenauers mitgesprochen haben, in Köln so etwas wie die Düsseldorfer Königsallee zu besitzen.
 
Nun aber zurück, zu dem "Knick", der natürlich kein Schönheitsfehler ist, sondern viel mehr ein geographisch-architektonischer Trick. Der Haken bei der Anlagenplanung war, dass das dort befindliche Kloster "Zum Guten Hirten" eine gradlinige und durchgehende Führung des Kanals verhinderte. Somit legte man dort ein versetztes Gelenkstück in Form des Karl-Schwering-Platzes zwischen beiden Wasserstraßen an, was wiederum für eine Einheit sorgen soll.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben