Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Cologne Triathlon Weekend präsentiert Quadrathlon Sprint-Europameisterschaft
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Cologne Triathlon Weekend >> Artikel

19.02.2009  

 
 

Kölner Triathlonevent bietet ein weiteres „Ausdauer-Highlight“
 
Erstmalig in der Geschichte des Kölner Ausdauerevents wird beim Cologne Triathlon Weekend die Sprint-Europameisterschaft im Quadrathlon stattfinden. Diese gemeinschaftliche Ausrichtung haben die Veranstalter des Cologne Triathlon Weekend Jeschke & Friends und der Präsident der Quadrathlon Allianz Deutschland (QUAD) Peter Appelt vereinbart.
 
„Es macht uns sehr viel Spaß, die Sprint-Europameisterschaft im Quadrathlon in unser Wettkampfwochenende zu integrieren. So wird der Kölner Ausdauerevent noch internationaler und vielfältiger“, so Uwe Jeschke, vom Veranstaltungsservice Jeschke & Friends in Köln. Peter Appelt, Präsident der QUAD betont: „Ich freue mich, dass wir mit dieser Zusammenarbeit die Ausrichtung der Quadrathlon Europameisterschaft wieder nach Deutschland holen konnten. In Köln wird spannender Ausdauersport auf höchsten Niveau gezeigt.“
 
 
Quadrathlon Europameisterschaft
 
Der Wettkampf zur Europameisterschaft Quadrathlon wird am Samstag, den 05. September 2009 ausgerichtet und in den Ablauf der CologneSmart-Distanz eingebunden. Die Quadrathlon-Athleten bestreiten die Europameisterschaft über die Distanzen von 750 m Schwimmen, 24 km Rad fahren, 4 km Kajak fahren und abschließenden 7 km Laufen.
Während die Triathleten des CologneSmart nach dem Radfahren zum Laufen wechseln, absolvieren die Quadratleten zuvor die Kajakstrecke bevor sie dann zum Abschlusslaufen kommen.
 
 
Quadrathlon
 
Dieser Ausdauerwettkampf besteht immer aus den vier Disziplinen Schwimmen, Radfahren, Kajakfahren und Laufen, die hintereinander ohne Pause absolviert werden. Die Länge der Teildisziplinen unterscheidet sich je nach Sprint-, Kurz-, Mittel- oder Langdistanz analog dem Triathlon. Allerdings ist die Reihenfolge der Einzeldisziplinen hierbei nicht zwingend festgeschrieben. Entsprechend der Fair-Balance bezüglich der Belastungen durch die einzelnen Disziplinen zueinander ist die Reihenfolge Schwimmen - Radfahren - Kajak - Laufen zu empfehlen. Dadurch werden die oberen und unteren Extremitäten gleichmäßig belastet.
Der Kölner Qudrathlonwettkampf ist zugleich Austragungsort des Quadrathlon World-Cups, der jedes Jahr von der World Quadrathlon Federation (WQF) veranstaltet wird.

  
 
    www.colognetriathlonweekend.de




__________________________________
Autor und Copyright: Monika Lidmila

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben