Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

9. RheinEnergie Marathon Bonn: Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

05.03.2009  

 
 

Blinder Top-Athlet Henry Wanyoike startet über die Halbmarathon-Distanz - Vorjahressieger Vincent Kipchichir will neuen Streckenrekord laufen - Wieder über 200 Schulstaffeln beim RheinEnergie AG Schulmarathon - Stimmungsvoller Zieleinlauf für alle Teilnehmer - RheinEnergie ermöglicht zehn Läufern einen ganz persönlichen Zielempfang - Hotel Königshof erneut Partner- und Top-Athleten-Hotel - Carboo4U präsentiert Local Hero Birgit Lennartz - Stadt Bonn informiert umfangreich auf städtischer Homepage
 

Etwas mehr als acht Wochen vor dem Start des 9. RheinEnergie Marathon Bonn sind die Organisatoren sehr zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen. Die Anmeldezahlen lassen darauf schließen, dass am 26. April 2009 wieder mit rund 11.000 Teilnehmern zu rechnen ist. Bereits 6510 Anmeldungen liegen den Veranstaltern bis heute vor. 1417 Marathonläufer wollen sich auf den Rundkurs durch die Bonner Innenstadt machen, für den Halbmarathon haben sich bereits 4954 Athleten angemeldet. Hinzu kommen noch die über 1500 Schüler, die beim 4. RheinEnergie Schulmarathon an den Start gehen.
 
Weltrekordhalter Henry Wanyoike startet über die Halbmarathon-Distanz – Vorjahres-Sieger Vincent Kipchichir will neuen Streckenrekord laufen
 
Ebenfalls in Bonn dabei sein wird der blinde Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter
Henry Wanyoike. Über die Halbmarathon-Distanz hat sich der Kenianer in diesem Jahr viel vorgenommen. Nachdem er im letzten Jahr lange verletzt war, will er nun zur alten Form zurück finden. Wanyoike ist nicht nur der Weltrekordhalter über die Halbmarathon-Distanz (1:10:26 Stunden, Hongkong, 2004), sondern gewann bei den Paralympics in Athen 2004 in Weltrekordzeit zwei Goldmedaillen über 5.000 und 10.000 Meter. Bis Mitte letzten Jahres hielt er zudem den Weltrekord über die Marathon-Distanz. Henry Wanyoike, der aufgrund einer Netzhauterkrankung im Alter von 21 Jahren erblindete, ist Botschafter der Christoffel-Blindenmission und sammelt für Menschen mit einer Behinderung Spenden für karitative Zwecke in seiner Heimat. 2006 startete er bereits über die Halbmarathon-Distanz und 2007 über die Marathon-Distanz beim RheinEnergie Marathon und auch in diesem Jahr können sich die Zuschauer auf den schnellen und sympathischen Kenianer, der mit Hilfe eines Begleitläufers die Laufstrecke meistert, freuen.
 
Ebenfalls für viel Begeisterung an der Strecke möchte der Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Vincent Kipchirchir, der bereits für den 9. RheinEnergie Marathon verpflichtet werden konnte, sorgen. Im letzten Jahr siegte er mit 2:13:04 Stunden, eine Zeit, die zugleich Streckenrekord bedeutete. „In diesem Jahr wollen wir mit ihm die 2:12 Stunden angreifen“, sagt Organisator Klaus Malorny.
 
Wie in den vergangenen Jahren wird das Hotel Königshof in Bonn wieder das offizielle Partnerhotel des RheinEnergie Marathon sein und die Top-Läufer und das Organisationsteam beherbergen. „Der Königshof hat eine lange Tradition in der Geschichte herzlicher Gastlichkeit und besitzt durch seine hervorragende Lage direkt am Rhein und doch im Herzen der Stadt optimale Voraussetzungen für Läufer und Organisatoren“, sagt Hoteldirektor Edgar Lichter.
 
RheinEnergie Schulmarathon und RheinCup-Wertung ziehen 215 Staffel an
 
„215 Staffeln aus knapp 100 Schulen haben sich bis heute für die vierte Auflage des RheinEnergie Schulmarathon angemeldet“, erzählt Volker Hampke, Projektleiter des RheinEnergie Schulmarathon. Besonders freut ihn, dass in diesem Jahr auch wieder einige Förderschulen dabei sein werden. Darunter auch die Frida-Kahlo-Schule aus St. Augustin, die schon zum wiederholten Mal beim RheinEnergie Schulmarathon an den Start geht.
Klaus Rother, Lehrer an der Schule, verrät: „Für die Kinder ist der RheinEnergie Marathon ein ganz besonderes Highlight im Jahr, auf das sie sich schon lange freuen und von dem sie anschließend viel erzählen.“ Die IGS Bonn Beuel geht mit vier Staffeln an den Start, in einer Staffel laufen bzw. rollen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. "Gerade in dieser Staffel geht es nicht um das Gewinnen, sondern vielmehr darum dabei zu sein, von den Zuschauern bejubelt zu werden und im Team gemeinsam etwas zu erreichen“, erzählt Kirsten Plener, Lehrerin an der Gesamtschule Bonn-Beuel.
 
Auch der Namens- und Ideengeber des Schulmarathons, die RheinEnergie AG, freut sich über den großen Zuspruch und die enorme Begeisterung, die der Schulmarathon auslöst: „Der RheinEnergie Schulmarathon hat sich fest im Jahreskalender der Schulen etabliert, an vielen Schulen gibt es mittlerweile Marathon-AGs. Damit sind wir unserem Ziel, Kinder und Jugendliche für den Sport zu motivieren, ein gutes Stück näher gekommen“, sagt
Volker Staufert, Vorstand der RheinEnergie AG.
 
Als zusätzlichen Anreiz für den Schulmarathon hat sich die RheinEnergie AG zudem in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht. Staffeln, die sowohl beim Köln Marathon als auch beim RheinEnergie Marathon in Bonn antreten, werden erstmals in der gemeinsamen „Rhein-Cup-Wertung“ zusammen gefasst. Bereits im Oktober 2008 kämpften Schulstaffeln beim Köln Marathon um den Sieg und die Platzierungen in den unterschiedlichen Wertungen. Im Rahmen des RheinEnergie Marathon Bonn werden nun die Sieger der "RheinCup-Wertung" gesucht. "Die RheinEnergie AG möchte mit der RheinCup-Wertung ein weiteres Zeichen für die Verbundenheit der Städte Köln und Bonn sowie ihr jugendsportliches Engagement in der gesamten Region setzen", sagt Volker Staufert, Vorstand der RheinEnergie AG.

Plakat-Wettbewerb für den 5. RheinEnergie Schulmarathon 2010
 
Damit auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Schulstaffeln beim 5. RheinEnergie Schulmarathon Bonn an den Start gehen, gibt es auch in diesem Jahr einen Plakatwettbewerb. Dabei können Schulen Plakat-Entwürfe für den nächsten RheinEnergie Schulmarathon gestalten, um auch für das nächste Jahr möglichst viele Schüler zu motivieren. Hierbei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, lediglich das Logo des RheinEnergie Schulmarathon sollte in den Entwurf integriert sein und das Plakat sollte die Maße 60 cm x 40 cm haben. Die Schulen können ihre Entwürfe bei der Materialausgabe am 21. und 22. April in der Gesamtschule Bonn-Beuel abgeben.
 
In diesem Jahr warb ein Plakat von Johannes Mönch und Robert Prümper, die die siebte Klasse des Kardinal-Frings-Gymnasiums in Bonn besuchen, für den Schulmarathon. Es zeigt die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Laufstrecke des RheinEnergie Marathon.
 
RheinEnergie AG ermöglicht zehn Läufern einen ganz persönlichen Zielempfang
 
Für zehn Sportler hält die RheinEnergie AG ein ganz besonders Highlight bereit, indem sie zehn Läufern ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen wird. Wenn diese zehn Läufer am 26. April 2009 die Ziellinie queren, werden sie dort, im ansonsten für Zuschauer nicht zugänglichen Bereich, von einem ihrer Liebsten empfangen. Egal ob Partner, bester Freund oder liebster Verwandter, die Sportler können eine Person bestimmen, von der sie am Ende der Wettkampfstrecke begrüßt und beglückwünscht werden möchten. Nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Angehörigen, die während des Wettkampfs exklusiv von der RheinEnergie AG betreut werden, ein tolles Erlebnis.
 
Die Teilnehmer können sich ab sofort dafür bewerben. Die zehn überzeugendsten, kreativsten und bewegendsten Gründe, warum gerade Sie dabei sein sollten, werden gesucht. Ist der Marathon-Tag vielleicht ein Geburtstag oder Hochzeitstag? Sind die Teilnehmer schon zum neunten Mal beim RheinEnergie Marathon dabei? Die Bewerber können aber auch beschreiben, wie der Empfang im Zielbereich aussehen könnte, ob etwas Spektakuläres geplant ist oder warum sie sich so auf den Angehörigen freuen. Athleten, die diesen besonderen Moment beim 9. RheinEnergie Marathon genießen möchten, können unter der E-Mail Adresse j.wies@event-format.de ein Bewerbungsformular anfordern. Einsendeschluss ist der 5. April 2009.
 
Verpflegungspartner Carboo4U präsentiert Local Hero Birgit Lennartz - Läufer können im Vorfeld über Geschmacksrichtung des Elektrloyt-Getränks abstimmen
 
Das Bonner Unternehmen Carboo4U ist wieder beim RheinEnergie Marathon Bonn exklusiv als offizieller Elektrolyt-Partner im Verpflegungsbereich vor Ort. Für alle Athleten des
9. RheinEnergie Marathon hat sich Carboo4U in diesem Jahr eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Die Teilnehmer können auf der Carboo4U-Internetseite selber entscheiden, welche Geschmacksrichtung bzw. welcher Power Drink die Läufer am 26. April 2009 begleiten soll und für die notwendige Zusatzenergie sorgt. Unter www.carboo4u.com können die Läufer noch bis zum 19. April 2009 zwischen Crazy-Orange- und Wild-Cherry-Geschmack wählen. Wer die Produkte von Carboo4U bereits vor dem RheinEnergie Marathon testen möchte, erhält diese seit neustem in allen Apotheken in ganz Deustchland.
 
Zudem präsentiert Carboo4U in diesem Jahr den „Local Hero“ Birgit Lennartz. Die bekannte Langstreckenläuferin, die 1965 in Bonn geboren wurde, gewann bereits 1989 ihre erste Deutsche Meisterschaft im Marathon. 1988 bis 1994 folgten sieben Deutsche Meisterschaften in Folge über 100 Kilometer, die sie in den Jahren 1997 und 2001 wiederholen konnte. Auch beim RheinEnergie Marathon schrieb die Läuferin Geschichte. 2001, bei der ersten Auflage dieser Veranstaltung, siegte sie als schnellste Frau mit einer Zeit von 2:46:35. 2002, 2004 und 2005 trat sie über die Marathondistanz, 2007 über die Halbmarathondistanz an. Im letzten Jahr absolvierte sie zunächst den Halbmarathon, um dann auch noch über die Marathondistanz zu starten. Im Anschluss an ihren Lauf sagte die Langstreckenläuferin im vergangenen Jahr: „Ich bin schon auf fast allen Marathon-Veranstaltungen gelaufen. Die Strecke, die Stimmung sowie die Organisation hier in Bonn waren einfach perfekt.“ In diesem Jahr wird Lennartz die Halbmarathonstrecke beim RheinEnergie Marathon angehen.

Stadt Bonn informiert auf Internetseite ausführlich über den 9. RheinEnergie Marathon
 
Alles Wissenswerte rund um die größte Bonner Sportveranstaltung ist jetzt im städtischen Internet unter www.bonn.de zu finden. Unter der Projektleitung der Stabsstelle Veranstaltungskoordination haben die Straßenverkehrsbehörde, das Kataster- und Vermessungsamt sowie die Onlineredaktion und das Presseamt der Stadt Bonn diese Informationen für die Bürger bereitgestellt. Die gesamte Marathonstrecke ist hier mit Straßenbezeichnungen, Kilometerangaben und Zeitfenstern vom ersten bis zum letzten Läufer angegeben. Auch die Informationen zu Hilfs- und Versorgungspunkten sowie zum Start- und Zielbereich sind schnell zu finden. Und wer Fragen zu Verkehrsbeeinträchtigungen, Halteverboten und Straßensperrungen hat, wird ebenso fündig. Dazu gibt es alle Hotlines von Veranstaltern, Polizei, Stadtwerken, Straßenverkehrsbehörde sowie das Bürgertelefon auf einen Blick. Wer die Angaben nicht online, sondern lieber in gedruckter Form haben möchte, kann sich ab sofort einen entsprechenden Streckenplan an den städtischen Informationsstellen kostenlos abholen.


Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite www.rheinenergie-marathon-bonn.de sowie auf der Homepage der Stadt Bonn unter: www.bonn.de


Startzeiten 9. RheinEnergie Marathon Bonn:
 
08:30 Uhr: RheinEnergie Halbmarathon,
Firmenlauf und Halbmarathon Walker
 
10:30 Uhr: RheinEnergie Marathon und
RheinEnergie Schulmarathon
 
 
Streckenrekorde:
 
RheinEnergie Marathon (M) 2:13:04h Vincent Kipchirchir 2008
RheinEnergie Marathon (F) 2:32:34h Romy Spitzmüller 2004
 
RheinEnergie Halbmarathon (M) 1:03:06h Nicholas Koech 2008
RheinEnergie Halbmarathon (F) 1:11:56h Sabrina Mockenhaupt 2007





__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben